Startseite

Bochum
U17 und U19 des VfL wollen Mittwoch nachlegen

Foto: Dietmar Wäsche
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit klaren Siegen sind die Jugendfußballer des VfL Bochum in die Bundesliga-Saison gestartet. Am Mittwoch wollen sie nachlegen.

Der Saisonstart gegen RW Oberhausen ist gelungen, am Mittwoch will Bochums U19 in Paderborn drei Punkte nachlegen (18 Uhr). „Das erste Spiel ist sehr gut gelaufen und hat gut getan für das Selbstvertrauen. Die Jungs glauben an ihre Qualität“, sagt Trainer Dimitrios Grammozis: „Aber auch diesmal wird uns der Gegner alles abverlangen.“

Paderborn hat sich zum Saisonstart nach einem 0:2-Rückstand ein 2:2 bei RW Essen erkämpft. „Sie haben gute Jungs vorne. Das ist insgesamt eine spielstarke Mannschaft“, findet Grammozis, der deswegen ein anderes Spiel als gegen die defensiv eingestellten Oberhausener erwartet: „Diesmal müssen wir zeigen, dass wir auch unter Druck Fußball spielen können.“

Offensive soll wieder wirbeln

Dafür soll die Offensive um die Torschützen Michael Martin und Ömer Uzun wieder wirbeln. Beim 3:0 gegen RWO stand hinten die Null. Das ist auch gegen Paderborn eines der Ziele: „Wir wollen die defensive Grundordnung nicht vernachlässigen. Wir müssen den Gegner zu Ballverlusten zwingen und dem Spiel unsere Philosophie aufdrücken.“

Am Mittwoch steht dem VfL das gleiche Personal wie am vergangenen Sonntag zur Verfügung. Kleine Änderungen könnte es aber durchaus geben. „Alle Jungs haben unheimlich Bock zu spielen“, so Grammozis.

U17 freut sich auf den Heimstart gegen Hennef Der nächste bitte: Nach dem furiosen 7:0-Auftaktsieg gegen den SC Paderborn erwartet Bochums U17 mit dem FC Hennef heute einen weiteren Bundesliga-Aufsteiger zum Duell (18.45 Uhr, Hiltroper Straße 240).

Die Bochumer wollen sich von ihrem Traumstart tragen lassen, den Gegner dabei aber auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. „Ich glaube nicht, dass wir Hennef unterschätzen. Die Jungs sind in dieser Hinsicht mittlerweile erfahren genug“, sagt Trainer David Siebers.

Hennef feierte einen Sieg zum Auftakt

Die Gäste haben am ersten Spieltag gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Gegen Arminia Bielefeld siegten sie mit 3:2, dank einer kompakten Defensive und dem schnellen Stürmer Hendrik Strobl, der drei Treffer erzielte. „In diesem Spiel müssen wir sehr geduldig sein, den Gegner zum Laufen bringen und unsere Chancen nutzen. Ich hoffe, dass der gute Start uns Flügel verleiht“, so Siebers.

Beim 7:0 gegen Paderborn lief der VfL-Motor wie geschmiert, die Bochumer überzeugten spielerisch und mit einer starken Mentalität. Die erste Elf, aber auch die Einwechselspieler Yusuf Cicekdal und Taraba Kagnassim konnten sich empfehlen. Der Konkurrenzkampf ist hoch, wie Siebers sagt: „Die Qualität des Kaders schafft einige Optionen. Die letzte Entscheidung fällt nach dem Abschlusstraining.“

Autor: F. Kannengießer

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel