Startseite » Fußball » Regionalliga

Köln II in Essen
Trainer outet sich als RWE-Fan

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn am Sonntag (14 Uhr) der 1. FC Köln II bei Rot-Weiss Essen zu Gast ist, dann bringen die kleinen Geißböcke auch einen großen RWE-Sympathisanten mit. 

Markus Daun, Trainer der Kölner U21-Mannschaft, steht auf Essen, die Hafenstraße, die Tradition. "Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich Vereine wie Aachen oder Essen geil finde. Wenn es die direkten Vergleich gegen meine Mannschaft gibt, dann kann ich dem Gegner natürlich nicht die Daumen drücken. Aber über die Saison gesehen, drücke ich Aachen und RWE die Daumen. Diese Klubs haben in der Regionalliga nichts zu suchen", betont Daun.

Der 38-jährige Fußballlehrer will seinen jungen Spielern vor dem Auftritt an der Hafenstraße gar nicht so viel erzählen. Nur so viel: Die Kölner sollen die Atmosphäre vor 8.000 bis 10.000 Zuschauern im Stadion Essen genießen und einen guten Ball spielen. "Welcher Viertligaspieler darf schon vor so einer Kulisse auflaufen? Da muss ein Fußballer einfach glücklich sein und Vollgas geben", sagt Daun.

Enttäuschender Saisonstart

Der Köln-II-Trainer konnte bislang mit seiner Mannschaft nicht ganz so glücklich sein. Denn die Kölner Reserve holte aus den ersten drei Spielen gegen Kaan-Marienborn (1:1), Bonn (1:2) und Herkenrath (3:3) nur zwei Punkte. "Es gab sicherlich Fantasten, die den Spielplan gesehen und uns schon zu sieben oder neun Punkten gratuliert haben. Dem ist aber nicht so! Wir haben in diesen Begegnungen zu viele individuelle Fehler und taktische Verfehlungen begangen", ärgert sich Daun.

Zuletzt führte der FC II gegen Aufsteiger Herkenrath mit 3:1 und musste sich mit einem 3:3-Remis begnügen. Vor diesem Schlendrian warnt Daun seine Mannschaft. "Das darf uns in Essen nicht passieren. RWE ist in der Offensive brutal stark. Wir müssen sehr kompakt stehen und dann Nadelstiche setzen. Uns erwartet ein großer Gegner", betont der ehemalige Profi der Aachener Alemannia und des MSV Duisburg.

Sieben Mann fallen aus

Daun muss in Essen neben Tim Handwerker, der sich erst am Dienstag dem FC Groningen angeschlossen hat, auf gleich sieben verletzte Spieler verzichten. Timo Braun, Marcel Damaschek, Florian Hörnig, Hikmet Ciftci, Gabriel Boakye, Ismail Jakobs und Calvin Brackelmann stehen den Kölner im Auswärtsspiel in der Ruhrmetropole nicht zur Verfügung.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel