Startseite

U19
BVB startet mit Sieg in die neue Saison

Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U19 von Borussia Dortmund ist mit einem Sieg in die neue Spielzeit der A-Junioren-Bundesliga gestartet. Gegen Fortuna Düsseldorf gewann die Mannschaft von Trainer Benjamin Hoffmann vor 150 Zuschauern in Dortmund mit 2:1 (2:1).

Mit einigen Personalproblemen gingen die A-Junioren von Fußballbundesligist Borussia Dortmund in die neue Bundesligaspielzeit und mussten unter anderem auf Säulen wie Patrick Osterhage, Alaa Bakir und Niclas Knoop verzichten. Bereits die ersten Minuten beim Saisonstart gegen Fortuna Düsseldorf hatten es in sich. Gerade einmal 120 Sekunden waren gespielt, da zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz. Tim Potzler schickte Fortuna-Stürmer Timo Bornemann auf die Reise, der eiskalt zur frühen Führung für die Gäste traf.

Pherai und Ibrahim drehen das Spiel Doch der BVB musste sich nur kurz schütteln und kam bereits neun Minuten später zum Ausgleich, als Yassin Ibrahim wunderbar mit der Hacke auf Immanuel Pherai auflegte, der nur noch einschieben musste (12.). Die Hausherren übernahmen danach das Kommando, ließen den Gegner laufen und gingen in der 27. Spielminute durch den starken Pherai mit 2:1 in Führung. Bis zur Halbzeit versuchte Düsseldorf das Spiel mit schnellen Kontern nach eigener Balleroberung spannend zu halten, doch der BVB hatte fast immer eine Antwort parat und verteidigte bis zum Pausentee diszipliniert.

Den zweiten Durchgang begannen die Gastgeber dann engagierter als den ersten. Der BVB trat defensiv deutlich geordneter auf, ließ den Ball sauber laufen, erspielte sich aber trotz der optischen Überlegenheit zu wenige Torchancen. So blieb es bei einer größtenteils ereignisarmen zweiten Halbzeit, in der beide Mannschaften sage und schreibe kein einziges Mal auf das Tor des Gegners schossen. Den A-Junioren des BVB wird es egal gewesen sein, denn die Elf von Trainer Hoffmann startete so mit einem 2:1-Heimsieg erfolgreich in die neue Spielzeit der A-.Junioren-Bundesliga West.

Der BVB-Trainer gratulierte seiner Mannschaft nach dem Abpfiff: „Glückwunsch an meine Jungs! Man hat jedoch gesehen, dass es der erste Spieltag war. Beide Mannschaften hatten viele Probleme“, erklärte er. „Ich denke, der Sieg ist glücklich zu Stande gekommen. Wir müssen das 3:1 machen, dann wird die Partie ruhiger. Wir wollten mit einem Sieg starten, das war die Vorgabe. Schön, dass es geklappt hat.“

Für den BVB geht es mit einem Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen weiter, Fortuna Düsseldorf muss Zuhause gegen Alemannia Aachen ran.

Autor: Marlon Irlbacher

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel