Startseite » Fußball » Verbandsliga

Westfalenliga
Wiemelhausen mit Rückenwind nach Marl

Foto: Dietmar Wäsche
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag startet Concordia Wiemelhausen bei dem letztjährigen Oberliga-Westfalen-Vertreter TSV Marl-Hüls in die neue Spielzeit der Westfalenliga.


Im nun schon dritten Jahr in Folge tritt der Bochumer „Vorortklub“, wie Trainer Jürgen Heipertz sagt, in der 2. Staffel der Westfalenliga an. Nach zwei turbulenten Jahren, in denen Wiemelhausen stets zwischen Genie und Wahnsinn pendelte, wünscht sich Heipertz nun endlich eine ruhige Saison, an deren Ende noch etwas mehr als der Klassenerhalt stehen soll. „Wir wollen uns in der Westfalenliga etablieren und nicht mehr gegen den Abstieg spielen. Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz.“

Pokalsieg trotz Verletzungspech

Die Vorzeichen dafür stehen gut. Auf eine „sehr gute Vorbereitung“ folgte ein erstes Ausrufezeichen im Westfalenpokal. Die Bochumer warfen den als Favoriten gehandelten SV Schermbeck mit 3:2 aus dem Wettbewerb und dürfen sich nun auf die zweite Runde freuen.

Dabei hatte Wiemelhausen in der Vorbereitung durchaus auch mit Problemen zu kämpfen. Heipertz musste viele Verletzungen kompensieren. Mit am schwersten wiegt wohl der Verlust seines angestammten Innenverteidigerpärchens. „Christopher Schmidt wurde am Knie operiert und Felix Stahmer fällt mit einer Schambeinentzündung noch drei bis sechs Monate aus“, bedauerte er. Im Tor fehlt Benjamin Carpentier und auch in Mittelfeld und Sturm hat Heipertz einen Aderlass zu beklagen.

Die unfreiwillig gerissenen Lücken besetzte der Trainer nun vor allem mit jüngeren Spielern, weshalb sein Team nicht immer die meiste Erfahrung auf den Platz bringt. „Das machen die Jungen aber durch großen Einsatz wieder wett“, sagt Heipertz stolz. Zudem holte er in Kai Strohmann von TuS Ennepetal und Xhino Kadiu von der TSG Sprockhövel zwei erfahrene Spieler, sodass er in der Mannschaft „eine gute Mischung“ sieht.

Schwerer Auftaktgegner

Dass der Liga-Auftakt beim TSV Marl-Hüls nach dem Sieg im Pokal kein Selbstläufer wird, ist dem Trainer der Bochumer klar. „Marl-Hüls hat eine gute Mannschaft mit viel Erfahrung zusammengestellt.“ Er erwartet einen körperlich starken Gegner mit vielen schnellen, torgefährlichen Spielern. „Das wird ein schweres Spiel“, prophezeit Heipertz.

An seiner Startelf werde er definitiv Änderungen vornehmen, kündigt der Wiemelhausener Trainer schon im Vorfeld an. „Im Pokal haben wir uns natürlich an den klassenhöheren Gegner angepasst. Außerdem sind jetzt noch ein paar Urlauber wieder zurück, die in den Kader kommen können.“

Autor: Tizian Canizales

Deine Reaktion zum Thema

Westfalenliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Concordia Wiemelhausen 24 13 8 3 51:27 24 47
2 Holzwickeder SC 24 14 2 8 38:23 15 44
3 Wacker Obercastrop 24 13 4 7 47:37 10 43
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Concordia Wiemelhausen 12 8 3 1 26:9 17 27
2 Holzwickeder SC 13 8 2 3 23:12 11 26
3 RSV Meinerzhagen 12 8 0 4 26:16 10 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SpVgg Horsthausen 12 7 1 4 21:14 7 22
1 Wacker Obercastrop 12 7 1 4 26:19 7 22
3 Concordia Wiemelhausen 12 5 5 2 25:18 7 20
4 Holzwickeder SC 11 6 0 5 15:11 4 18
5 Lüner SV 12 5 3 4 16:15 1 18

Transfers

Concordia Wiemelhausen

Concordia Wiemelhausen

24 A
SV Westfalia Soest Logo
SV Westfalia Soest
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
2:4 (-:-)
25 H
SpVgg Horsthausen Logo
SpVgg Horsthausen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
DSC Wanne-Eickel Logo
DSC Wanne-Eickel
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
25 H
SpVgg Horsthausen Logo
SpVgg Horsthausen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
SV Westfalia Soest Logo
SV Westfalia Soest
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
2:4 (-:-)
26 A
DSC Wanne-Eickel Logo
DSC Wanne-Eickel
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Concordia Wiemelhausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel