Startseite

EMKA Ruhr-Cup
Diese drei BVB-Talente begeistern

(0) Kommentare
Foto: Ralf Rottmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund hat am ersten Tag des EMKA Ruhr-Cup International eine Partie gewonnen und eine verloren. Trotzdem begeisterten drei Talente.

Eigentlich sah es lange so aus, als könnte sich die U19 von Borussia Dortmund am Donnerstag beim EMKA Ruhr-Cup International eine ideale Ausgangsposition erspielen. Doch dann kam ein Abspielfehler, den Hannover 96 zu nutzen wusste. So verlor der BVB das zweite Spiel im Stadion Rote Erde 0:1. Zuvor hatten die Schwarz-Gelben die AS Monaco mit 2:0 besiegt. Jetzt hat die Borussia mit drei Punkte aber immer noch alle Chancen, das Halbfinale zu erreichen.

„Ich bin sehr zufrieden“, meinte Trainer Benjamin Hoffmann, „wir haben uns sehr frisch präsentiert. Gegen Hannover hätte die Partie auch anders ausgehen können, wenn wir das 1:0 machen“. Tatsächlich machte der BVB einen guten Eindruck. Und in den ersten beiden Partien begeisterten dabei vor allem drei schwarz-gelbe Talente.

Da wäre zunächst Kapitän Tobias Raschl, der als Sechser vor der Abwehr das Mittelfeld ordnete, gegnerische Konter verhinderte, Angriffe initiierte. Den Elfmeter zum 2:0 gegen Monaco verwandelte er zudem, wenn auch etwas glücklich.

Dann wäre da noch Mattheus Tashreeq. Gegen Monaco wurde er eingewechselt, erzielte das 1:0, holte den Elfmeter vor dem 2:0 heraus. In nur wenigen Minuten entschied er die Partie. Tashreeq ist dribbelstark, hat Tempo.

Samuel Örs überzeugte im BVB-Sturm. Weniger, weil er zahlreiche gefährliche Chancen produzierte, sondern weil er beim Pressing mit hohem Tempo immer wieder die gegnerischen Abwehrspieler attackierte – und das bei diesen hohen Temperaturen.

Grundsätzlich erklärt Trainer Hoffmann: „Wir wollen den Ball haben, wir wollen dominant spielen, wir wollen pressen. Das ist der BVB.“

BVB spielt jetzt zunächst gegen Juventus Turin

Für die Dortmunder geht es am Freitag um 16:30 Uhr gegen Juventus Turin weiter.

In der Gruppe B überzeugte zuvor vor allem Fortuna Düsseldorf. Die Mannschaft spielte gegen Atlético Madrid 1:1 und gewann gegen Manchester United 2:1. Der 1. FC Köln konnte erst Manchester United 2:0 besiegen. „Eine starke Leistung“, meinte Trainer Stefan Ruthenbeck. Doch die Partie gegen Rapid Wien ging anschließend 1:2 verloren.

Am Freitag tritt die Gruppe A im Stimbergstadion in Oer-Erkenschwick an. Die Gruppe B kämpft im EMKA Sportzentrum in Velbert um Punkte. Die Finalrunde findet Freitag im Stadion am Badeweiher in Marl statt. Das Finale wird am Sonntag wieder im Dortmunder Stadion Rote Erde ausgetragen.

Kylian Mbappé spielte beim Ruhr-Cup

Beim EMKA Ruhr-Cup haben schon einige Talente ihr Können gezeigt, die später zu Profis, teilweise sogar zu Weltstars reiften. Da wäre zum Beispiel Kylian Mbappé, damals im Trikot der AS Monaco. Aber auch Spieler wie Leroy Sané, Julian Brandt, Christian Pulisic, Emre Can, Jonathan Tah und Sead Kolasinac haben bei dem Turnier bereits gespielt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 22 20 1 1 64:15 49 61
2 FC Schalke 04 22 13 5 4 40:19 21 44
3 Bayer 04 Leverkusen 21 13 3 5 45:24 21 42
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 11 0 0 40:6 34 33
2 FC Schalke 04 11 7 2 2 22:8 14 23
2 Bayer 04 Leverkusen 11 7 2 2 26:12 14 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 9 1 1 24:9 15 28
2 FC Schalke 04 11 6 3 2 18:11 7 21
3 Borussia Mönchengladbach 11 6 1 4 28:17 11 19

Transfers

Borussia Dortmund (U19)

Borussia Dortmund

22 A
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
1:2 (-:-)
23 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
SC Verl Logo
SC Verl (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
22 A
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
1:2 (-:-)
24 A
SC Verl Logo
SC Verl (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel