Startseite » Fußball » Regionalliga

Wattenscheid
Ex-Bochumer komplettiert die Defensive

(1) Kommentar
Nicolas Abdat
Nicolas Abdat Foto: firo
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Regionalligist Wattenscheid 09 hat Nicolas Abdat unter Vertrag genommen. Der ehemalige Profi des VfL Bochum wird in der kommenden Saison im Lohrheidestadion auflaufen.

Die erste Stunde im Wattenscheider Dress hat Nicolas Abdat bereits hinter sich gebracht. Bei der 0:1-Niederlage im Testspiel gegen den ehemaligen Erstliga-Gefährten 1. FC Saarbrücken wirkte der 21-Jährige 62 Minuten als Linksverteidiger mit. Nun hat er sich nach einer Woche bei den Schwarz-Weißen und einem vielversprechenden Einsatz bei der Generalprobe vor dem Regionalliga-Start am kommenden Samstag gegen Borussia Mönchengladbach II entschieden. Der sechsmalige Zweitliga-Spieler des VfL Bochum bleibt bis Juni 2019 in Wattenscheid.

Abdat kommt vom VfL Wolfsburg. 2015 war er mit großen Erwartungen zu den Niedersachsen gewechselt, spielte dort jedoch in den vergangen drei Jahren nur eine untergeordnete Rolle. In der Regionalliga Nord kam der Linksfuß insgesamt nur auf 51 Einsätze.

Ausschlaggebend für den Wechsel waren die guten Gespräche mit Trainer Farat Toku.

Nicolas Abdat

Vom Wechsel zur SG Wattenscheid, für die er bereits in der Jugend spielte, verspricht sich der 1,72 Meter große Abwehrmann viel: „Ausschlaggebend für den Wechsel waren die guten und vertrauensvollen Gespräche mit Trainer Farat Toku. Darüber hinaus schätze ich das familiäre Umfeld und den Zusammenhalt bei Wattenscheid 09“, sagte er gegenüber den Vereinsmedien.

Trainer Toku, der die Zusammenarbeit mit Abdat als „Win-Win-Situation“ bezeichnet, bekräftigt: „Nicolas war vor wenigen Jahren auf dem Weg nach ganz oben, doch er musste erst lernen, dass es nicht immer nur bergauf geht. Wir können ihm helfen, wieder in die Spur zu kommen.“

Nach dem Transfer sieht der Trainer der Nullneuner seine Abwehr gut für die am Samstag (14 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die Jungfohlen beginnende Saison „sehr gut aufgestellt“.

Derweil warten die Anhänger des Traditionsvereins immer noch ungeduldig auf Neuigkeiten zur Personalie Cellou Diallo. Ob der Angreifer aus Guinea bald für die SGW auf Torejagd gehen wird, hängt weiterhin von der Ausländerbehörde in Gütersloh ab.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel