Startseite

RWE U19
Im Derby winkt die Tabellenführung

(2) Kommentare
Damian Apfeld, Damian Apfeld
Damian Apfeld, Damian Apfeld Foto: Thorsten Tillmann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für Rot-Weiss Essen stehen in der U19-Niederrheinliga zwei Pflichtaufgaben an. Das RWE-Team ist in bestechender Form und visiert die Tabellenführung an.

Es gilt, die Serie weiter auszubauen. Nach 14 Spielen konnte die U19 von Rot-Weiss Essen mit ihrem Trainer Damian Apfeld bereits elf Siege feiern, davon zuletzt sieben in Folge. Aktuell sind die Rot-Weissen punktgleich mit dem Tabellenführer Wuppertaler SV, haben jedoch noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Eben jenes Nachholspiel des 13. Spieltags gegen die Essener SG 99/06 wird am kommenden Donnerstag (19 Uhr) ausgetragen. Dass bei so einem Stadt-Derby die Tabellensituation nicht unbedingt aussagekräftig ist, ist RWE-Trainer Apfeld bewusst: "Die Nachholpartie gegen ESG ist als Derby natürlich für beide Mannschaften ein besonderes Spiel", stellt Apfeld klar. Um das Spiel erfolgreich zu gestalten, müsse seine Mannschaft "sehr konzentriert sein, denn natürlich ist die ESG ebenfalls sehr motiviert", erklärt er.

Großer Respekt vor der ESG

Für den Gegner aus Essen-Steele geht es neben dem Prestige auch noch um den Klassenerhalt. Aktuell steht der Klub von der Hubertusburg auf dem zwölften Platz, der den Abstieg bedeuten würde. RWE-Trainer Apfeld meint, dass "wir uns bestmöglich auf das Nachholspiel vorbereiten müssen, um erfolgreich zu sein. Die ESG wird uns alles abverlangen." Apfeld wird sein Team auf eine kämpferisch starke Mannschaft einstellen, die diese Partie "zu einer schweren Aufgabe machen wird."

Ein ähnliches Vorgehen sei auch am Sonntag (11 Uhr) beim Tabellenletzten TSV Ronsdorf gefragt. "Unser Ziel muss es sein, die Serie von sieben Siegen auszubauen. Wir wollen aus beiden Spielen die volle Punktzahl mitnehmen und auf den ersten Platz rücken", zeigt sich Apfeld selbstbewusst.

Mental schwierige Aufgabe

Apfeld weiß, dass der Tabellenstand der kommenden Gegner und die aktuelle Siegesserie seines Teams die Einstellung beeinflussen kann: "Natürlich kann es mit Blick auf die Tabelle vorkommen, dass im Unterbewusstsein der Spieler die kommenden Aufgaben als sehr leicht erscheinen", räumt er ein. Deshalb sieht er diese vermeintlich leichten Begegnungen als besondere mentale Herausforderung. "Die Jungs müssen in jeder Trainingswoche gegen dieses Unterbewusstsein ankämpfen und sich voll und ganz konzentrieren. Es kann sonst sein, dass wir in beiden Spielen unnötigerweise Punkte verlieren."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

U19-Niederrheinliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TSV Meerbusch 20 16 2 2 55:17 38 50
2 Rot-Weiss Essen 20 15 3 2 75:15 60 48
3 Rot-Weiß Oberhausen 20 13 6 1 71:17 54 45
4 SG Unterrath 19 11 4 4 42:22 20 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TSV Meerbusch 10 9 1 0 30:6 24 28
2 Rot-Weiss Essen 11 8 2 1 45:10 35 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 10 7 2 1 48:11 37 23
4 SG Unterrath 10 6 2 2 21:7 14 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 9 7 1 1 30:5 25 22
2 Rot-Weiß Oberhausen 10 6 4 0 23:6 17 22
3 TSV Meerbusch 10 7 1 2 25:11 14 22

Transfers

Rot-Weiss Essen (U19)

Rot-Weiss Essen

20 H
KFC Uerdingen 05 Logo
KFC Uerdingen 05 (U19)
Sonntag, 24.03.2024 11:00 Uhr
4:1 (-:-)
21 A
Rot-Weiß Oberhausen Logo
Rot-Weiß Oberhausen (U19)
Sonntag, 14.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
22 A
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck (U19)
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
20 H
KFC Uerdingen 05 Logo
KFC Uerdingen 05 (U19)
Sonntag, 24.03.2024 11:00 Uhr
4:1 (-:-)
21 A
Rot-Weiß Oberhausen Logo
Rot-Weiß Oberhausen (U19)
Sonntag, 14.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
22 A
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck (U19)
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel