Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Neue Provokation von Aubameyang

(1) Kommentar
Aubameyang, Aubameyang
Aubameyang, Aubameyang Foto: Bild Zeitung
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während die Mannschaftskollegen in Berlin um wichtige Bundesliga-Punkte kämpfen, nimmt der aus dem Kader gestrichene Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang an einem Hobby-Kick teil - und trägt dabei ein Trikot, das als Botschaft verstanden werden kann.

Selbst wenn er nicht für Borussia Dortmund aufläuft, ist Pierre-Emerick Aubameyang das große Thema derzeit. So war es auch am Freitagabend, als der BVB bei Hertha BSC ein wichtiges Bundesligaspiel zu absolvieren hatte, der Stürmer wegen mangelnder Trainingsleistungen in Dortmund bleiben musste - und den Abend nutzte, um die nächste Provokation zu starten. Denn während seine Mannschaftskollegen um die Punkte in der Hauptstadt kämpften, kickte Aubameyang fröhlich mit seinen Brüdern und Freunden in einer Soccer-Halle in Dortmund. Dabei trug er nach einem Bericht der zufällig anwesenden Bild-Zeitung das Trikot seines Kumpels Ousmane Dembélé. Jenes Mannes also, der sich im vergangenen Sommer erfolgreich aus seinem laufenden Vertrag herausstreikte. Ein ähnliches Verhalten legt nun auch Aubameyang an den Tag.

"Grundsätzlich beschäftigt mich nicht wirklich, wenn er irgendwo in irgendeiner Ecke kickt. Wenn er im Training gut arbeitet, dann wird er gegen Freiburg auch im Kader sein. Beim Abschlusstraining hatten wir den Eindruck, dass er mit vielen Dingen beschäftigt ist, aber nicht aber nicht mit der Vorbereitung auf das wichtige Spiel heute", erklärte Trainer Peter Stöger ein wenig süffisant. Und auch die Mannschaftskollegen gehen mittlerweile zu sehr unverblümten oder ironischen Äußerungen über. André Schürrle zum Beispiel. "Vielleicht hat er gedacht, er muss ein bisschen mehr machen, weil er heute nicht dabei ist", bemerkte der Nationalspieler spitz, als er auf den gleichzeitigen Hobby-Kick Aubameyangs angesprochen wurde. Und ganz allgemein zum sich hinziehenden Theater des wechselwilligen Gabuners sagte er: "Es ist unmöglich, das auszublenden. Das ist ein großes Thema in der Mannschaft. Das schafft Unruhe, das schafft Kopfschütteln in der ganzen Mannschaft. Deswegen ist es keine einfache Situation."

Der FC Arsenal hat Interesse an einer Verpflichtung des Dortmunder Torjägers. Aber noch wird dies nicht konkret in Form eines Angebots. Bis zum 31. Januar ist das Transferfenster in Europa noch geöffnet. Schürrle wirkt als zähle er die Tage, bis eine Entscheidung gefallen ist. "Noch zwölf Tage ist das Transferfenster offen, dann werden wir vielleicht etwas mehr Ruhe haben."

Dieses Video wurde entfernt

Grundsätzlich scheint durchaus Sympathie für den derzeit etwas abtrünnigen Angreifer vorhanden zu sein. Aber die Gesamtlage schwächt das Kollektiv. "Es gab viele Sitzungen, wir haben oft mit ihm gesprochen. Wenn man mit ihm spricht, ist das ein guter Junge und es scheint alle okay. Aber was in seinem Kopf vorgeht, weiß keiner so genau, deswegen ist es nicht so einfach, da als Mannschaft entgegen zu wirken", klagt Schürrle, der gegen Berlin Aubameyangs Platz in der Sturmspitze einnahm: "Wir haben eine Mannschaft, die sehr kommunikativ ist, in der Dinge intern gelöst werden. Aber das ist schwer. Für alle wäre es gut, wenn das Thema schnell beendet wäre und etwas Ruhe einkehrt.​"

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 FC Augsburg 30 10 9 11 48:49 -1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 14 6 4 4 24:22 2 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 180 0,4
11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel