Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Großer Empfang in Shanghai

(14) Kommentare
Shanghai, Shanghai
Shanghai, Shanghai Foto: Karsten Rabas/FC Schalke 04
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einem langen Flug haben die Schalker viele Autogramme geschrieben. Wenn sie erholt sind, wartet in China ein strammes Programm auf sie.

Kurz nach dem Alexander Jobst seinen Koffer von einem der hinteren Gepäckbänder des Shanghaier Flughafens genommen hatte, brandete Beifall auf. Der galt aber nicht dem Marketing-Vorstand des FC Schalke 04, sondern den ersten Teilnehmern der 65-köpfigen Delegation, die beim Verlassen des Ankunftsbereichs von rund 400 chinesischen Fans umjubelt wurden.

Jobst konnte eine gewisse Portion Stolz nicht verbergen. „Im letzten Jahr sind wir früh morgens um 6 Uhr gelandet und wurden von rund 50 Fans begrüßt. Jetzt sind deutlich mehr Anhänger zum Flughafen gekommen, um Fotos mit den Spielern zu machen und sich Autogramme zu holen. Das zeigt uns: Der Weg, den wir in China eingeschlagen haben, ist richtig.“

Kapitän Höwedes und Torhüter Fährmann beliebt

Jobst sah sich das muntere Treiben um Kapitän Benedikt Höwedes & Co. aus einigen Metern Entfernung an. Schalke hautnah. Schalke zum Anfassen, wenn auch nur für ein paar Minuten zwischen Flughafen-Bereich und dem bereitstehenden Mannschaftsbus Richtung Hotel. Benedikt Höwedes steht in der Beliebtheitsskala der chinesischen Fans ganz weit oben. Schalkes Weltmeister bekam Kuscheltiere, Süßigkeiten und handgeschriebene Briefe überreicht. Ralf Fährmann blieb alle zwei Meter stehen, um Fotowünsche zu erfüllen. An sein Pensum kam kein anderer Schalke-Profi heran. Fährmann witzelte auf die Frage, warum er so beliebt sei: „Ich bin eben der Hübscheste.“

Da die Königsblauen von Gelsenkirchen, von wo aus sie mit dem ICE Richtung Frankfurter Flughafen starteten, bis zur Ankunft im Hotel Kerry in Shanghai insgesamt 23 Stunden unterwegs waren, gab es eine Veränderung im Zeitplan. Das für den Abend geplante Freiluft-Training bei schwülen 36 Grad fiel aus. Trainer Domenico Tedesco bittet sein Personal am Dienstagvormittag in den Kraftraum, bevor es um 18 Uhr Ortszeit auf den Rasen geht. In Deutschland ist es dann gerade zwölf Uhr mittags.

Junge Spieler müde vom langen Flug

Am Ankunftstag wäre gerade bei den Schalker Talenten ohnehin nicht mehr allzu viel gegangen. Weston McKennie machte an der Schulter von Haji Wright beim Zwischenstop in Peking ein Nickerchen im Wartebereich. Beim Landeanflug auf Shanghai klebte McKennies Kopf an der Lehne des Vordermanns. Die Stewardess musste mit sanftem Schulter-Tippen darauf aufmerksam machen, doch bitte die Rückenlehne in aufrechte Position zu bringen und das Tablett hochzuklappen.

Schalkes Profis waren froh, dass sie die strapaziöse Anreise hinter sich gebracht hatten. Der Flug durch die Nacht war auch nicht jedermanns Sache. Sportvorstand Christian Heidel: „Ich habe nicht geschlafen. Das kann ich auf Flügen ohnehin nie.“ Mittelfeldspieler Johannes Geis kam immerhin auf 30 Minuten Kurzschlaf. Ab heute soll es etwas ausgeruhter an die Arbeit gehen, bevor in den nächsten Tagen Termine, ein Gala-Dinner und zwei Testspiele gegen Besiktas Istanbul (Mittwoch) und Inter Mailand (Freitag) warten. Am Samstagmorgen jetten die Schalker Profis zurück Richtung Deutschland.

Zwei freie Tage nach Rückkehr

Danach winken zwei freie Tage, ehe Domenico Tedesco zum Trainingslager in Mittersill (Österreich) bittet. Dort stoßen dann auch die Nationalspieler Leon Goretzka, Max Meyer, Thilo Kehrer und Felix Platte zum Kader. Das Quartett kam wegen der langen Turnier-Belastung beim Confed-Cup und der U-21-EM um das Hammer-Programm in China herum.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (14 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 1. FC Magdeburg 26 8 7 11 38:41 -3 31
13 SV Wehen Wiesbaden 26 8 7 11 30:34 -4 31
14 FC Schalke 04 26 9 3 14 42:54 -12 30
15 1. FC Kaiserslautern 26 8 5 13 42:51 -9 29
16 FC Hansa Rostock 26 8 4 14 24:41 -17 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Karlsruher SC 14 7 5 2 34:18 16 26
5 SpVgg Greuther Fürth 13 8 2 3 25:15 10 26
6 FC Schalke 04 13 7 2 4 26:19 7 23
7 Hertha BSC Berlin 13 6 4 3 32:17 15 22
8 Holstein Kiel 13 7 1 5 25:22 3 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 1. FC Magdeburg 13 2 4 7 14:24 -10 10
16 Eintracht Braunschweig 13 3 0 10 10:22 -12 9
17 FC Schalke 04 13 2 1 10 16:35 -19 7
18 VfL Osnabrück 13 1 4 8 13:33 -20 7

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

26 A
Hertha BSC Berlin Logo
Hertha BSC Berlin
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
5:2 (3:2)
27 H
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
Sonntag, 31.03.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Hannover 96 Logo
Hannover 96
Sonntag, 07.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
Sonntag, 31.03.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Hertha BSC Berlin Logo
Hertha BSC Berlin
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
5:2 (3:2)
28 A
Hannover 96 Logo
Hannover 96
Sonntag, 07.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 177 0,5
2 5 273 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 123 0,7
2 3 99 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 204 0,4
2 1 355 0,1
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel