MinKommentar
95.Das war also das erste Ligaspiel der Essener. RWE wird mit Pfiffen und verhaltenem Applaus verabschiedet, was es ganz gut trifft. Nach der Pause hat der Favorit in Überzahl endlich Druck entwickelt. Aber auch das zumindest etwas versöhnliche 2:2 kann nicht über die offen zutage getretenen Mängel hinwegtäuschen. In weiten Teilen war das gar nichts! Gegen Viktoria muss eine klare Steigerung her, um etwas zu holen. Wir verabschieden uns einstweilen und wünschen ein schönes Restwochenende.
90.Abpfiff

95.Vielleicht der letzten Angriff der Essener. Lemke, aber wieder Bobel.
94.Was für ein Geschoss! Pires-Rodrigues peilt aber haargenau den Winkel an, doch Bobel macht sich lang und hat das Ding!
93.Bobel ist in der Luft vor Knappmann zur Stelle. Der große Druck der letzten Minuten ist nun auch wieder etwas raus. Es wird hier wohl beim 2:2 bleiben.
91.Mandt schießt Koep an, der gar nicht weiß, wie ihm geschieht. Um ein Haar hätte er so das 3:2 erzielt, aber Bobel ist da.
90.Die reguläre Spielzeit ist gleich rum.
90.Auch Wingerter verspringen hier mitunter einfachste Bälle. Kaum zu erklären. Dombrowka anschließend mit einem viel zu steilen Ball für Lemke.
88.Narey hat jetzt natürlich bei seiner Auswechslung jede Menge Zeit.
88.Narey hat jetzt natürlich bei seiner Auswechslung jede Menge Zeit.
88.Wechsel bei Bayer 04 Leverkusen II
raus: Narey
rein: Siefkes
87.Hinten eröffnen sich nun natürlich Räume. Pires-Rodrigues klärt auf der Mittellinie als letzter Mann gegen Al Ghaddioui und dann muss auch Schwabke ganz weit raus und mithelfen.
86.RWE versucht die Bälle irgendwie in die gefährliche Zone zu bekommen, aber die meisten springen sofort wieder zurück.
84.Heppke ringt als letzter Mann Al Ghaddioui nieder. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm.
84.Alle Spieler nun in der Leverkusener Hälfte, aber Ballbesitz oder Feldüberlegenheit waren auch nicht die Probleme der Essener. Viel schwerer taten sich die Rot-Weissen damit, etwas draus zu machen. Noch bleiben knapp sieben Minuten plus Nachspielzeit für drei Punkte. Die Fans glauben zumindest wieder dran!
82.Tja, und plötzlich glauben hier wieder alle an drei Punkte. Es wäre schon ein beachtliches Comeback der Hausherren.
82.Knappmann köpft die Kugel mit einem Aufsetzer rein.
81.Tor für Rot-Weiss Essen (2:2)
Torschütze: Knappmann
81.Nächste Ecke RWE. Auch diese Disziplin bisher noch ausbaufähig. Bisher!
81.Bereut werden die Zuhausegebliebenen aber wenig.
80.7300 Zuschauer heute offiziell im Stadion. Auch das ein bisschen enttäuschend. Schließlich ist es das erste Heimspiel der neuen Saison.
79.Grund versucht es gegen drei Leverkusener, keiner hilft und es gibt schlussendlich Abstoß.
79.Wieder Platzek, wieder drüber. Koep hatte mit dem Kopf verlängert, der Ex-Gladbacher jagt die Kugel im Fallen übers Tor. Platzek noch einer der wenigen positiven Erscheinungen auf Essener Seite.
76.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Hirsch
rein: Mandt
76.Also RWE nun in Überzahl mit vier nominellen Stürmern und keinem echten Innenverteidiger. Mal sehen, ob da noch was geht.
76.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Wagner
rein: Koep
76.Heppke gibt herein, Wagner ist irgendwie dran, Knappmann will auch, kommt aber nicht ran. Über Umwege landet der Ball dann bei Platzek, der es erneut versuch, aber drüber.
75.Vorher aber noch einmal Eckball. Holger Lemke hat den herausgeholt.
74.Benedikt Koep bekommt nun letzte Anweisungen und wird jetzt kommen.
74.Auf der anderen Seite scheitert Platzek aus kurzer Distanz an Bobel.
74.Narey gegen Wagner. Er versucht den Essener Verteidiger zu überlufpen, aber auch da geht nicht alles.
72.Gelb für Stafylidis von Bayer 04 Leverkusen II
72.Und wieder drängt Heppke Narey ab, der auf direktem Weg zum Tor war.
71.Wagner zweiter Sieger, diesmal gegen Narey. Heppke hat aber aufgepasst.
70.Selten hat sich ein Tor so wenig angedeutet. "Schöner kann's nicht mehr werden", will uns Frau Malkwist erzählen. Naja. Langer Ball, mit dem keiner richtig was anzufangen weiß und Lemke macht ihn dann aus spitzem Winkel einfach mal rein. Mal sehen, ob das noch was wird für die Essener.
69.Tor für Rot-Weiss Essen (1:2)
Torschütze: Lemke
68.Am Dienstag spielt RWE gegen Viktoria Köln. Nur mal so...
67.Heppke flankt, Sawin duckt sich weg und lässt durch für zwei Leverkusener in seinem Rücken.
66.Immerhin mal wieder eine Ecke für RWE.
66.So hat sich das Langlitz sicher nicht vorgestellt. Der Rechtsverteidiger war in den letzten Minuten nur noch von der Rolle und wird ohne Applaus ausgewechselt. Kein schönes Debüt.
65.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Langlitz
rein: Dombrowka
65.Langlitz verliert wieder leichtfertig den Ball an Stafylidis, sodass ihm am Ende nichts bleibt, als halbherzig zu reklamieren. Wenig später zieht Grund von der Mittellinie aufs Tor. Noch nicht mal ein Spiel ist hier ganz rum, aber auf der Tribüne wird es allmählich richtig ungemütlich. Eine zunehmend haarsträubende Vorstellung der Essener.
63.Nächster Riesenbock von Wagner, der Dürholtz den Ball in die Füße spielt. Mangels Anspielstation versucht der es schließlich selbst, mit dem eher harmlosen Ball hat Schwabke aber keine Mühe.
62.Knappmann auf Sawin, aber der bleibt wieder hängen.
61.Nächste Flanke von Langlitz, die ungefähr um zehn Meter ihr Ziel verfehlt. Und prompt will sich ein Zuschauer der Haupttribüne beim Trainer erkundigen, was das denn bitte soll.
56.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Fring
rein: Lemke
56.Konstantin Fring geht für ihn vom Feld.
56.Holger Lemke macht sich jetzt für seine Einwechslung bereit.
55.Wingerter patzt wieder böse gegen Narey, der aus spitzem Winkel das Tor nicht trifft. Was RWE hier anbietet, ist sehr weit entfernt von einer guten Leistung.
53.Der Schiedsrichter verlegt das Geschehen in den Strafraum und gibt Elfmeter! Bobel, gerade auf dem Feld, pariert den Versuch von Knappmann. Unfassbare Aktion.
53.Elfmeter für Rot-Weiss Essen
52.Wechsel bei Bayer 04 Leverkusen II
raus: Bellarabi
rein: Bobel
52.Tomasz Bobel soll jetzt eigentlich ins Tor. Aber scheinbar ist an sich bei Leverkusen nicht ganz sicher. Nach minutenlanger Rücksprache und Nachfrage auf der Tribüne darf der Keeper dann schließlich kommen.
51.Der Schiedsrichter zögert kurz und schickt den Keeper dann vom Feld. Der Junge muss einem leid tun.
49. Rot für Schnitzler von Bayer 04 Leverkusen II
49.Da entlädt sich der ganze Frust. Langer Ball von Sawin auf Platzek, den Schnitzler noch vor dem Strafraum abgrätscht. Sawin leistet sich eine wilde Schubserei mit dem jungen Schlussmann.
48.Da ist es passiert! Gleich vom Anstoß weg marschiert Leverkusen durch. Narey bedient Al Ghaddioui, der erschreckend problemlos auf der Grundlinie durchmarschieren kann und dann aus spitzem Winkel das 2:0 markiert. Das riecht ganz schwer nach Fehlstart für Rot-Weiss.
46.Tor für Bayer 04 Leverkusen II (0:2)
Torschütze: Al Ghaddioui
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Beide Mannschaften gehen unverändert in den zweiten Durchgang.
45.Die Mannschaften kommen zurück.
45.Das war's! Reden wir nicht drum herum: RWE hat eine enttäuschende erste Halbzeit hinter sich gebracht. Das verrät bereits das Ergebnis. Was Waldemar Wrobel viel mehr Kopfzerbrechen bereiten sollte, ist jedoch die Art und Weise, in der sich sein Team präsentiert. Gerade im Zentrum klafft eine große Lücke. Niemand, der das Heft in die Hand nehmen und dem Spiel seinen Stempel aufdrücken würde. Es fehlt schlicht die Idee. Kerim Avci ist nicht mehr da, Cebio Soukou verletzt. Eine Antwort darauf, wer nun das Spiel machen soll, ist Rot-Weiss bisher schuldig geblieben.
45.Halbzeit
45.So lange die Abschlüsse so harmlos bleiben wie Sawins butterweicher Rückpass auf Schnitzler wird sich daran auch nichts ändern.
45.Auf der anderen Seite klärt Knappmann nach einer Ecke für Leverkusen im eigenen Strafraum. Die Mühe kann man ihm nicht absprechen, dass er sich aber immer öfter fallen lässt, spricht nicht für das Essener Spiel.
45.Das war jetzt allerdings klasse gemacht. Platzek leitet die Aktion selbst ein, bekommt den Ball von Fring zurück und versucht es mit einem Fallrückzieher. Dafür gibt es gute Haltungsnoten. Der Ball fliegt aber übers Tor. Dennoch: Wenigstens mal ein Lebenszeichen der Essener.
43.Kevin Grund hat dann doch mal so etwas wie ein Idee, überläuft seinen Gegenspieler klasse und holt immerhin die nächsete Ecke raus. Wingerter zieht ab, aber Narey fälscht die Kugel mit dem Rücke ab. Bei der nachfolgenden Ecke kommt Knappmann immerhin mal zu einem Kopfball-Abschluss.
42.Es wird nicht wirklich besser. Die Stimmung ist inzwischen ziemlich abgeflaut, sodass man die ersten Pfiffe umso deutlicher vernimmt.
40.Auf der Gegentribüne wird nun bereits Holger Lemke gefordert. Nicht nur mit dem Resultat kann hier auch niemand zufrieden sein, der es mit den Essenern hält.
39.Statt den Ball einfach zu klären zögert Wagner viel zu lange. Kann er machen, wenn er die Situation klärt. Nicht aber, wenn er den Ball leichtfertig an Bellarabi verliert. Der kann auch ein bisschen kicken und Wagner kann froh sein, dass es hier nur eine Ecke gibt, die wiederum nichts einbringt.
37.Knappmann versucht am Sechzehner mal auf eigene Faust, in Schussposition zu kommen, lässt sich aber abdrängen und verliert schließlich den Ball.
35.Es sind Aktionen wie diese, die hier überhaupt mal für Gefahr sorgen. Aus dem Spiel heraus kommt von den Essenern bis hierher herzlich wenig.
35.Riesenglück für beide! Erstmal kommt der Kullerball irgendwie zu Sawin. Der zieht ab und Schnitzler kann die Kugel nicht konrollieren. Langlitz stochert nach, aber am Tor vorbei statt über die Linie.
33.Grund zieht erst ab, wird geblockt und holt dann doch noch kurz vor der Eckfahne einen Freistoß heraus.
28.Wingerter vertändelt im Mittelfeld den Ball, aber Grund hat aufgepasst und bereinigt die Situation.
27.Langlitz holt den nächsten Eckball. Wagner ist mit aufgerückt, aber auch dieser Versuch geht übers Tor.
26.Pires-Rodrigues hat freie Schussbahn, wird dann aber doch noch geblockt. RWE bemüht sich, findet aber momentan noch kein Rezept gegen die Leverkusener Defensive.
24.Starke Aktion! Platzek nimmt die Eckball-Hereingabe direkt und der Ball zischt über die Latte.
24.Freistoß Heppke, aber Cacutalua klärt zum Eckball.
23.Nun gibt es Szenenapplaus für Cebio Soukou. Der spielt natürlich nicht mit, Stadionsprecher Walter Ruege begrüßt ihn aber noch einmal einzeln. Der Mittelfeldspieler musste nach seiner schweren Verletzung mit dem Rollstuhl ins Stadion gebracht werden, bestand aber darauf, das Spiel zu sehen. Wir wünschen auch noch einmal gute Besserung!
23.Jetzt mal Freistoß für Bayer. Stafylidis versucht es direkt, doch der Ball klatscht gegen die Werbebande.
22.Auf der anderen Seite hat Langlitz Probleme mit Al Ghaddioui. Daraus entsteht nichts. Dennoch: Leverkusen hat weniger Offensivaktionen, ist dabei aber zielstrebiger als die Gastgeber.
21.Den Freistoß vom Mittelkreis gibt Heppke lang auf Knappmann. Zu lang und auch zu einfallslos.
20.Bellarabi geht am Mittelkreis mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Pires-Rodrigues. Gelb ist da völlig angemessen.
20.Gelb für Bellarabi von Bayer 04 Leverkusen II
19.Die Hereingabe von Pires-Rodrigues konnte Leverkusen zwar klären, so ganz allmählich nimmt das RWE-Spiel hier aber Fahrt auf.
19.Pires-Rodrigues macht's aber LEverkusen kann klären.
18.Jetzt mal wieder Freistoß für RWE. Heppke und Pires-Rodrigues stehen bereit...
17.Dürholtz sorgt hier nun mal für die richtige Betriebstemperatur. Der Leverkusener "Zehner" bleibt im Strafraum liegen, seine Mannschaft spielt aber weiter. Nachdem der Ballbesitz wechselt, spielt RWE den Ball jedoch ins Aus, nachdem er reklamiert hatte. Klar, was die RWE-Fans davon halten...
14.Platzek flankt mit Vollspann, aber Knappmann kommt da einen Schritt zu spät.
14.Das haben sich die Hausherren hier ganz anders vorgestellt. Bisher fehlt dem Essener Spiel aber auch der nötige Esprit, um selbst mal Chancen zu kreieren.
12.Da ist es passiert. Dürholtz bleibt eigentlich hängen, der Ball springt aber zurück zu ihm und er lässt mit einem platzierten Schuss Schwabke keine Chance.
10.Tor für Bayer 04 Leverkusen II (0:1)
Torschütze: Dürholtz
Anstoß
9.Auf der anderen Seite kann sich erneut Bellarabi durchsetzen. Sein Schuss aus spitzem Winkel geht aber drüber.
8.Langer Freistoß von Heppke und gleich zwei Essener verpassen die Kugel knapp. Dadurch wird sie erst richtig gefährlich. Der erst 17-jährige Keeper Oliver Schnitzler, der heut vertretungsweise das Tor hütet, reckt sich, aber der Ball fliegt am langen Pfosten vorbei. Das war knapp!
8.Bellarabi übrigens einer von zwei Profis in der Leverkusener Mannschaft. Auch Konstantinos Stafylidisaus der Bundesliga-Mannschaft ist mit dabei.
7.Böser Lapsus von Wagner, der Bellarabi den Ball unbedrängt in den Fuß spielt und sich dann noch überlaufen lässt. Schließlich fängt er den Leverkusener aber noch ab.
6.Wagner versucht es mit einem langen Ball auf Platzek. Der ist aber zu steil für den Angreifer.
5.RWE versucht hier sofort die Initiative zu +bernehmen. Bislang ist aber noch nichts passiert.
2.RWE hat die Seitenwahl verloren und spielt im ersten Durchgang auf die West.
Anstoß
0 "Heimspiele in Essen? Nur mit Euch! Nur der RWE!" Die Mannschaft reagiert mit einem Spruchband auf den Schalke-Fanshop, der demnächst im Limbecker Platz eröffnet und die rot-weissen Gemüter erhitzt.
0 Lametta auf der West! Die Mannschaften laufen ein.
0 Waldemar Wrobel gibt Alexander Langlitz noch einige Worte mit auf den Weg in die Kabine, wo sich die Mannschaft nun auf das erste Ligaspiel der Saison 2013/14 einschwört.
0 Man darf gespannt sein, was die Ultras Essen vorbereitet haben. Schon jetzt hängt ein Banner "Wieder Ärger mit den Jungs von der Westtribuene" vor dem Block.
0 Die Westtribüne ist inzwischen sehr ordentlich gefüllt. Auf der Gegentribüne dafür natürlich ungewohnt große Lücken.
0 Die Aufstellungen haben wir inzwischen auch eingetragen. Auf Essener Seite gibt es keine großen Überraschungen. Wie schon gegen Bremen übernimmt Fring die Position des verletzen Cebio Soukou.
0 Hier empfängt der RWE in rund einer halben Stunde die Zweitvertretung der Leverkusener Werkself zur 4-Tribünen-Ligapremiere.
0 Ein herzliches Hallo von der Hafenstraße!

Schwabke

Langlitz

Wagner

Heppke

Grund

Fring

Wingerter

PiresRodrigues

Sawin

Knappmann

Platzek

Schnitzler

Hirsch

Perrey

Cacutalua

Stafylidis

Zenga

Meffert

Narey

Dürholtz

Bellarabi

Al Ghaddioui

Rot-Weiss Essen

Bank
Kunz, Lemke, Laletin, Guirino, Ivancicevic, Dombrowka, Koep
Wechsel
Mandt Hirsch(76.)
Koep Wagner(76.)
Dombrowka Langlitz(65.)
Lemke Fring(56.)

Bayer 04 Leverkusen II

Bank
Bobel, Mandt, Casper, Aydin, Hartwig, Siefkes, Mentizis
Wechsel
Siefkes Narey(88.)
Bobel Bellarabi(52.)
Karten
Stafylidis(72.)
Schnitzler(49.)
Bellarabi(20.)

Samstag, 10. August 2013, 14:00 Uhr

Stadion: Stadion Essen

Schiedsrichter: Sascha Stegmann

Zuschauer: 7.300