Startseite » Fußball » Kreisliga A

Dortmund: Kreisliga kompakt
"War leichter als gedacht"

Dortmund: Kreisliga kompakt

Zwei neue Meister in der Kreisliga B und etliche feststehende Absteiger - so sieht die Situation in den Kreisligen in Dortmund kurz vor Saisonschluss aus. Ay Yildiz und Rot-Weiß Barop III haben den Sprung in die Kreisliga A geschafft - beide nach Duellen gegen die direkte Konkurrenz. Das alles in unserem Kreisliga kompakt.

Kreisliga A1

Auch zwei Spieltage vor Schluss gibt sich Meister Urania Lütgendortmund nicht zufrieden und schlägt Kellerkind Eving Selimiye Spor mit 10:0. Der SV Westrich holt derweil im Abstiegsduell mit der DJK Eintracht Dorstfeld den siebten Punkt aus den vergangenen drei Spielen und hat somit nur noch zwei Punkte Rückstand auf den 14. Platz. Gegen den SC Dortmund und SV Germania Westerfilde muss damit mindestens ein Sieg her, um diesen 14. Platz zu erreichen. Denn den belegt momentan noch der TuS Bövinghausen, der am Wochenende gegen den Tabellendritten SuS Oespel Kley mit 1:4 verlor und damit nach wie vor in akuter Abstiegsgefahr ist.

Kreisliga A2

Nach wie vor gleichauf marschieren der Hörder SC und die SpVg. Berghofen an der Tabellenspitze. In den unteren Gefilden hat derweil die „Zweite“ vom DJK Eintracht Dorstfeld sich still und leise aus der Liga verabschiedet. Nach der 1:7-Niederlage gegen Hombruch ist da auch rechnerisch nichts mehr zu machen. Damit streiten sich der SV Körne und die ÖSG Viktoria 08 Dortmund II um den verbleibenden Abstiegsplatz und werden am letzten Spieltag womöglich das Entscheidungsspiel untereinander austragen.

Kreisliga A3

Auch in der A 3 geht der Zweikampf um die Spitze unvermittelt weiter, denn weder der FV Scharnhorst noch der VfB Lünen gaben sich am vergangenen Wochenende eine Blöße. Vielleicht schafft es der seit mittlerweile 24 Spielen in Folge ungschlagene SC Husen-Kurl am kommenden Spieltag, dem FV Scharnhorst die Meisterschaftssupe noch einmal gehörig zu versalzen. Im Abstiegskampf ist alles bereits entschieden, so dass auch der Erfolg vom SV Brackel gegen Brambauer nichts an der Tabellensituation ändert – Phönix Eving und Brackel können für die Kreisliga B planen.

Kreisliga B1

Im ersten Spiel nach dem umstrittenen Abbruch gegen den FC Merkur, der aller Voraussicht nach für Merkur gewertet wird, kamen die Mannen vom SC Osmanlispor beim Tabellenachten aus Kirchlinde nicht über ein 1:1 hinaus und sind damit zwei Spieltage vor Toreschluss bereits vier Punkte hinter Hellweg Lütgendortmund zurück gefallen. Die Lütgendortmunder bewiesen mit einem 6:0-Sieg gegen den Fünften aus Marten ihre Klasse und ziehen nun einsam ihre Kreise an der Spitze. Ein Sieg aus den kommenden zwei Partien, zum Beispiel am kommenden Spieltag gegen die bereits abgestiegenen Männer aus Oespel-Kley, würde bereits zum Aufstieg reichen. Denn auch wenn die Punkte aus dem Osmanlispor-Spiel am grünen Tisch auf das Konto der Merkurianer wandern sollten, haben dieselben am Wochenende durch ein 4:4 beim FC Nette die Chance verspielt, mit dem Tabellenführer sogar noch gleich zu ziehen.

Kreisliga B2

Die beiden Top-Teams der Liga, FC Sarajewo Bosna und FC Brünninghausen II, konnten beide ihre Spiele am Wochenende gewinnen und lassen die Meisterfrage weiterhin offen. Wirkliche Stolpersteine liegen dabei beiden nicht im Weg, so dass die Entscheidung möglicherweise bereits im direkten Duell der beiden gefallen sein könnte. Ganz weit unten in der Tabelle hatte sich die „Zweite“ vom VfR Sölde ja bereits frühzeitig aus der Liga verabschiedet, der Kampf um den zweiten Abstiegsplatz bleibt jedoch weiter spannend. Im direkten Duell des Vor- gegen den Drittletzten, Hombrucher SV III gegen SSV Hacheney, konnte sich Hombruch durchsetzen und damit den Abstand zu den Nichtabstiegsrängen auf einen einzigen Zähler verkürzen – rauf bis Rang zwölf sind es aber auch nur drei Pünktchen, denn sowohl der Kirchhörder SC als auch der Hörder SC haben ihre Spiele verloren und sind noch lange nicht durch. Nur noch theoretisch angreifbar sind dagegen auf den Rängen zehn und elf der VfL Hörde und der FC Wellinghofen, die beide ihre Partien gewinnen und sich damit fünf bzw. sechs Punkte als Polsterung verschaffen konnten.

Kreisliga B3

Die Sportfreunde Ay Yildiz Derne sind nach dem 3:1-Erfolg am Wochenende gegen die Konkurrenz aus Gahmen uneinholbar Erster und damit aufgestiegen. „Das Spiel war zwar schwerer als die restlichen, aber trotzdem leichter als gedacht“, sagte Sportfreunde-Geschäftsführer Cemil Arpaci.

Die Abstiegsfrage war hier bereits geklärt: SC Fatihspor hatte frühzeitig zurückgezogen, genau so wie der SC Dersimspor. Damit ist der SC Husen Kurl III trotz mageren sechs Punkten aus 24 Spielen ungefährdet.

Kreisliga B4

Auch die „Dritte“ von Rot-Weiß Barop kann sich, nach dem 0:0 im Duell gegen die direkte Konkurrenz aus Körne entspannt zurücklehnen – denn der Platz an der Sonne ist ihnen nicht mehr zu nehmen.

Im Abstiegskampf war schon lange alles entschieden, neben DJK Schwerte III, die zurückgezogen hatten, ist die „Dritte“ vom Kirchhörder SC mit 20 Zählern Rückstand auf das rettende Ufer seit geraumer Zeit mit Planungen für die Kreisliga C beschäftigt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel