Jetzt stellte Jürgen Dworecki, Sportlicher Leiter bei SWW, einige Dinge klar. "Ich weiß gar nicht so Recht, was die Leute in diesen Foren mit falschen Beiträgen erreichen wollen. Ich kann nur eines sagen: Bei SW Wattenscheid wird sich im Grunde genommen nichts ändern. Fakt ist, dass sich unsere 2. Mannschaft auflöst, dafür wird die 3. Mannschaft automatisch in Zukunft zu unserer 2. Mannschaft. Die 4. Mannschaft übernimmt dann die Rolle der "Dritten". Und die jetzige "Vierte" wird in der nächsten Saison ein neuformiertes Team ersetzen."
Auch zur Auflösung der "Zweiten" hat sich Dworecki seine Gedanken gemacht. "Die Jungs aus der Zweiten können sich nicht in unsere Landesliga-Truppe spielen, deshalb sucht der Großteil der Mannschaft eine neue Herausforderung. Es werden sieben bis acht Spieler das Team verlassen, davon werden sich wohl einige Sevinghausen oder Phönix Bochum anschließen. Trainer Tessmann wird uns auch verlassen, dem wir für drei Jahre hervorragende Arbeit danken. In der kommenden Spielzeit wird Alexander Schmidt neuer Coach der Zweiten. Alex ist schon jahrelang im Verein, er wird die Mannschaft erfolgreich weiterführen. Die "Dritte" wird wohl Karl-Heinz Brucker übernehmen. Und für die "Vierte" suchen wir in unseren eigenen Reihen noch einen geeigneten Mann."
Die neuformierte "Vierte" wird in der Kreisliga C starten. Die "Dritte" wird weiter in der B-Klasse auf Punktejagd gehen. In der Kreisliga A wird Neu-Trainer Alexander Schmidt mit der Zweitvertretung der Schwarz-Weißen versuchen an die Bezirksliga-Tür anzuklopfen. An die Tür zur Westfalenliga klopft dieses Jahr die erste Mannschaft von SW Wattenscheid 08. Ob der Aufstieg in die sechste Spielklasse gelingt, wird sich an den letzten beiden Spieltagen entscheiden.