Startseite » Fußball » Regionalliga

Schalke 04 II: Teamcheck vor dem Start
Grossmüller nimmt seine Rolle an

Schalke 04 II: Teamcheck vor dem Start

Was für ein Kracher zum Start ins neue Jahr! Wenn Schalkes Reserve am Samstag (14 Uhr) Rot-Weiss Essen zum Revierderby empfängt, werden sicherlich 10.000 Zuschauern in der Veltins-Arena sein.

Allerdings schleppen die Gelsenkirchener einen Heimkomplex durch die bisherige Saison, weder im königsblauen Fußballtempel (1:1 gegen Münster) noch im "Exil" Stadion Wanne-Süd gelang ein Sieg.

Vorbereitung Seit dem 10. Januar war die Elf von Trainer Markus Högner nahezu täglich auf dem Platz beziehungsweise zunächst in der Halle. Von ruhiger Arbeit konnte dort aber kaum die Rede sein, da sich die Diskussionen um den Verbleib von Albert Streit in Schalkes Unterbau drehten.

Testspiele: Schalke II – E. Frankfurt II 1:3 Schalke II – SC Paderborn 1:1 Schalke II – Al. Aachen II 4:2 Schalke II – TSG Sprockhövel 4:2 Schalke II - SV Wilhelmshaven 2:0 Schalke II - Bonner SC 3:1 Schalke II - VfB Hüls 3:2 Schalke II – VfB Günnigfeld 6:3 Tore: Grossmüller (6), Erwig (5), Trisic (3), Barton (2), Kuranyi (2), Traufetter (2)Kühn, Thamm, Sanchez, Sarisoy, Wendel, Matsunaga.

Abwehr In der Defensive hat Högner die meisten Möglichkeiten. Das beginnt schon im Tor, in dem außer dem bei den Profis nicht mehr benötigten Ralf Fährmann in Mo Amsif, Nurullah Can und Toni Tapalovic gleich drei nahezu gleichwertige Alternativen hat. In der Innenverteidigung müssen sich Kapitän Alex Thamm und Florian Thorwart um einen Ü23-Platz streiten. Mit nur 25 Gegentreffern ist und bleibt die Deckung das Schalker Herzstück.

Mittelfeld Carlos Grossmüller ist der Dreh- und Angelpunkt. Nachdem der Uruguayer in der Winterpause keinen neuen Verein gefunden hat, scheint er sich vorerst mit seiner Rolle als viertklassiger Kicker arrangiert zu haben. Sechs Tore in den Vorbereitungsspielen stellen dem Techniker ein gutes Zwischenzeugnis aus. Neben ihm kämpfen bis zu sieben Akteure um drei freie Plätze. Außer den Kandidaten in der unten aufgeführten Elf sind das Milko Trisic, Serafettin Sarisoy, Marco Fiore, Mahir Savranlioglu und Thamm, falls er nicht hinten gebraucht wird. Ob der zu den Profis beförderte Danny Latza noch gelegentlich bei den Amateuren kicken wird, ist offen.

Angriff Weil sich die Verletztenlage deutlich entspannt hat, sieht es auch hier personell deutlich besser aus als in der Hinserie. Christian Erwig hat nach guter Vorbereitung seine Form gefunden und ist heiß, seinen Ruf als Torjäger endlich bestätigen zu können.

Stärken Der fast vollzählige Kader ist äußerst variabel. So muss Högner nicht mehr jedes Wochenende eine neue erste Elf aufstellen, sondern kann nunmehr zwischen etlichen Optionen wählen. So ist für jeden Gegner der Überraschungseffekt groß.

Schwächen Bislang stellte sich das Team meist etwas hilflos an, wenn es selbst das Spiel machen musste. Hier ist vor allem Grossmüller gefordert, seine Klasse als Ex-Nationalspieler einzubringen.

Prognose Bleibt die Truppe von vielen Ausfällen verschont, sind noch zwei, drei Ränge nach oben drin. Der Kampf um den Klassenerhalt muss daher nicht bis zum letzten Spieltag dauern.

Wunschelf Fährmann – Kraska, Thorwart (Thamm), Wendel, Kilian – Hasanbegovic, Trisic, Lorenz – Grossmüller (Landgraf) - Traufetter, Erwig.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel