Rob Moore, Berater des Südafrikaners, und DSC-Manager Detlev Dammeier konnten sich nicht über die Vertragsmodalitäten einigen, nachdem sich beide Klubs zuvor auf einen Transfer verständigt hatten. Dammeier hielt sich aber noch ein Hintertürchen offen, wie er der Zeitung „Neue Westfälische“ verriet: „Wir bleiben da offen. Das Transferfenster öffnet ohnehin erst im Januar.“
Mittlerweile erhärtet hat sich das Interesse von Borussia Mönchengladbach an BVB-Stürmer Diego Klimowicz.
Ein Spieler, den die Dortmunder bereits seit längerem scouteten, hat sich für einen Wechsel zum VfB Stuttgart entschieden: Timo Gebhardt, 19-jähriger Mittelfeldspieler von 1860 München, könnte schon im Winter die Schwaben verstärken.
Ex-Borusse Christoph Metzelder engagiert sich bei seinem Heimatverein TuS Haltern. Ausführliche Berichte darüber finden Sie auf www.reviersport.de.
Am Freitag feierte der BVB in der Dreifaltigkeitskirche in der Nähe des Borsigplatz seinen 99. Geburtstag und begann damit zugleich die Feierlichkeiten zum 100. Vereinsjubiläum. Einen ausführlichen Bericht zur Feier finden Sie auf Seite 2.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde ebenso feierlich das Dortmunder Vereinsmuseum „Borusseum“ in der Nordost-Ecke des Signal Iduna Parks eröffnet.
Da mit einem gewaltigen Ansturm auf das Museum gerechnet wird, hat sich der BVB entschieden, zunächst bis zum 18. Januar ausschließlich geführte Touren zu veranstalten. Ab dem 19. Januar öffnet das „Borusseum“ dann auch seine Pforten für Besucher, die selbstständig in der Geschichte ihres Lieblingsklubs stöbern wollen. Nähere Infos zu den Terminen der Führungen finden Sie im Netz unter www.borusseum.de
Für den BVB-Vorbereitungsauftakt beim „Derbyfieber Hyundai Cup 2009“ in der Westfalenhalle gibt es noch Tickets. Informationen finden Sie unter www.derbyfieber2009.de.