Doch bis zur Winterpause ist die Torwartfrage damit geklärt. „Tom bleibt drin“, versichert Neururer. „Ich kann nach so kurzer Zeit nicht von Kenntnis ausgehen, sondern muss von Eindrücken leben. Und die waren bei Tom intensiver, auch wenn Marcel keinen Fehler gemacht hat.“ Neururer hat beim Training alle Hände voll zu tun, nicht den Überblick zu verlieren. Denn der gesamte Kader steht ihm derzeit zur Verfügung. „Das ist klasse, denn so bekomme ich sehr schnell einen Eindruck von jedem Einzelnen.“
Wie zum Beispiel von Dorge Kouemaha. Der Stürmer, der gegen Frankfurt aufgrund einer Länderspielreise nicht zum Kader gehörte, ist in Oberhausen fest eingeplant.
Der MSV Duisburg nimmt am 3. Januar 2009 am „Gerry Weber“-Hallencup in Halle/Westfalen teil. Bisher haben Eintracht Frankfurt, Arminia Bielefeld, RW Ahlen, Titelverteidiger VfL Osnabrück und der MSV zugesagt. Tickets und weitere Information zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.gerryweber-world.de.
Der Aufsichtsrat des MSV hat einen neuen „Boss“. Ab sofort wird der Duisburger Rechtsanwalt Peter Görtz die Nachfolge von Artur Grzesiek übernehmen. Grzesiek wechselt als Sparkassenchef von Duisburg nach Köln und musste seinen Job bei den „Zebras“ deshalb niederlegen. Die Chance für Görtz. Der 59-Jährige ist seit eineinhalb Jahren im Vorstand des Stadtsportbundes aktiv und arbeitet zudem im Prüfungsausschuss für Steuerberater im Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.
Der MSV bezieht sein Wintertrainingslager vom 9. bis 18. Januar 2009 im türkischen Belek. Dort sind auch zwei Testspiele geplant. Die Tickets für das Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück (12. Dezember) sind ab sofort in den ZebraShops Arena und Westender Straße erhältlich. Die Preise: Sitzplatz kostet 28,50 Euro, der Stehplatz: 12,50 (ermäßigt 9,50) Euro. Der Verkauf endet am Dienstag, 9. Dezember, um 12 Uhr.
Und so benoteten die MSV-Fans die Mannschaft nach dem 0:0 gegen Frankfurt auf www.reviersport.de (in Klammern die Durchschnittsnoten). Starke (3,9) - Branco (4,3), Schlicke (3,7), Brzenska (2,9), Veigneau (3,1) – Grlic (4,5), Tararache (4,7), Makiadi (3,7), Bodzek (4,1) - Sahan (2,3), Wagner (5,1), Christian Tiffert (3,9).
Für alle RWO und MSV-Fans, die beim Derby in Oberhausen nicht live dabei sein können, bietet RevierSport einen SMS-Liveticker an. Für 1,99 Euro pro Partie erhält man alle Tore, Halbzeitstand und Endstand auf sein Handy. Anmelden kann man sich unter www.reviersport.de/sms. Der SMS-Ticker gilt immer für eine Partie und endet automatisch. Sie verpflichten sich zu nichts anderem und erwerben kein Abo.
Am gestrigen Mittwoch-Abend fand in der Arena ein Fantreffen statt, bei dem sich Neururer den Anhängern präsentierte. „Es war ein tolles Gespräch und ich hoffe, dass die Leute in den nächsten Wochen noch intensiver hinter uns stehen werden.“
Derweil ist der Fußballlehrer mit den Ergebnissen der Soziometrie einverstanden: „Es ist eine große Gruppe, aber es gibt keine Gruppierung. Die Basis stimmt“, lacht Neururer.