Ob die Gespräche noch im bis kommenden Donnerstag andauernden Traininglager der "Wölfe" im portugiesischen Albufeira oder erst nach der Rückkehr nach Wolfsburg stattfinden, ließ Grühsem offen. Der VfL befindet sich auf der Suche nach einer neuen Nummer eins, nachdem der bisherige Stammkeeper Simon Jentzsch sein Potenzial in der Hinrunde nicht abrufen konnte.
Eine angedachte Verpflichtung von Nationaltorhüter Jens Lehmann (Arsenal London), der nun offenbar zu Borussia Dortmund wechselt, hatte sich zerschlagen. "Wir haben unsere Fühler frühzeitig andersweitig ausgestreckt, nachdem sich Jens viel Bedenkzeit erbeten hatte", erklärte Grühsem.
Kaum Grund zur Sorge hat dagegen der KSC. Am Freitag reist Bundesliga-Aufsteiger Karlsruher SC ins Wintertrainingslager nach Belek in der Türkei. Aus dem Profikader wird einzig Abwehrspieler Christopher Reinhard zu Hause bleiben. Der 22-Jährige befindet sich nach seinem im November 2007 erlittenen Knöchelbruch weiter im Aufbautraining.
Abgesehen von Reinhard kann Trainer Edmund Becker in der Türkei auf seinen kompletten Lizenzspielerkader zurückgreifen. Der Coach hat sich zudem dafür entschieden, fünf Spieler aus dem Regionalligateam (Thomas Unger, Lars Stindl, Daniel Brosinski, Mathias Fetsch und Thorsten Barg) mit ins Trainingslager zu nehmen.