Zwei Aufsteiger wird es geben, auch nach dem 32. Spieltag sind mehrere Teams im Rennen. Die Hammer SpVg hat ihre Hausaufgaben souverän gemeistert. Gegen Bielefeld hatte Hamm keinerlei Probleme, am Ende gab es einen 9:0 (4:0)-Kantersieg gegen das überforderte Kellerkind. Pascal Schmidt traf alleine drei Mal im ersten Durchgang, Yannick Albrecht erhöhte kurz vor der Pause auf 4:0. Auch für das 5:0 nach dem Wechsel war Albrecht zuständig. Dann traf Schmidt zum vierten Mal an diesem Tag. Im Anschluss ging das 7:0 auf das Konto von Robin Przybilla, das 8:0 erzielte Moritz Kickermann, den Schlusspunkt setzte Marius Kröner.
Der SV Lippstadt setzte sich vor heimischem Publikum ebenfalls durch. Gegen Gütersloh gab es einen 2:1 (2:0)-Sieg. Paolo Maiella (13.) und Benjamin Klingen (23.) sorgten früh für klare Verhältnisse. Scheinbar - denn nach 57 Minuten traf Tungay Gündogan für Gütersloh zum 1:2.
TuS Haltern lag in Rheine auch auf der Siegerstraße - denn Julius Hölscher traf nach 21 Minuten zum 1:0. Dann kam ein Gewitter und die Partie musste lange unterbrochen werden. Nach 40 Minuten war klar, es wird nicht wieder angepfiffen. Wann die abgebrochene Partie nachgeholt wird, das steht noch nicht fest.
Das absolute Topspiel des Tages fand in Dortmund statt. Dort traf der ASC 09 auf den FC Schalke II. Nach 90 Minuten setzten sich die Königsblauen mit 1:0 (0:0) durch. Arnold Budimbu erzielte nach 81 Minuten das Tor des Tages - ein klarer Torwartfehler. Schalke ist durch die Kontinuität der Konkurrenz dennoch raus aus dem Aufstiegsrennen. Für den ASC wird es eng im Kampf um die Regionalliga, aus eigener Kraft kann die Mannschaft nun nicht mehr aufsteigen.
In der Tabelle hat der SV Lippstadt (28 Spiele) die Tabellenspitze übernommen. Der ASC 09 (29 Spiele) liegt auf Rang zwei, dahinter lauern Kaan-Marienborn (28 Spiele), Haltern und Hamm (jeweils 27 Spiele).
Die Ergebnisse der anderen Spiele: Ennepetal - RW Ahlen 2:1 (0:0), TSG Sprockhövel - SF Siegen 0:3 (0:1) und Paderborn II - Brünninghausen 2:2 (0:1).