Den großen Hurra-Stil ließ Dortmund vermissen. Am Ende stand jedoch ein knapper Erfolg zu Papier. Im Hinspiel hatten beide Mannschaften ein spannendes Duell geboten, das der Gast letztendlich mit 4:3 für sich entschieden hatte.
Im Vergleich zur letzten Partie liefen bei Paderborn II diesmal Bertels, Soethe und Woitzyk für Gucciardo, Safonov und Brinkmann auf. Der ASC setzte dagegen auf Konstanz und lief mit derselben Startelf auf. Das 1:0 von ASC 09 Dortmund stellte Maximilian Podehl für den Ligaprimus sicher (30.). Ehe der Unparteiische die Protagonisten zur Pause bat, traf Janik Steringer zum 1:1 zugunsten des SCP II (40.). Bis zum Abpfiff des ersten Durchgangs wurden keine Tore mehr geschossen und so traten die Mannschaften den Gang in die Kabinen an. Nick Neumann und Tim Mannek kamen für die Teamkollegen Thomas Bertels und Mustafa Dogan zum Wiederanpfiff auf das Feld. Zum Mann des Spiels avancierte Kevin Brümmer, der für Dortmund in der Schlussphase den Siegtreffer markierte (89.). Mit dem Schlusspfiff durch Denis Magne stand der Auswärtsdreier für den ASC. Man hatte sich gegen den SC Paderborn 07 II durchgesetzt.
Trotz der Niederlage behält Paderborn II den 13. Tabellenplatz. Der Negativtrend hält an, mittlerweile kassierte der Gastgeber die dritte Pleite am Stück. Die Paderborner musste sich nun schon zwölfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da der SCP II insgesamt auch nur vier Siege und vier Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Die formschwache Abwehr, die bis dato 39 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden des SC Paderborn 07 II in dieser Saison.
ASC 09 Dortmund macht es sich auf den Aufstiegsrängen gemütlich. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte die Aplerbecker seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt acht Spiele ist es her. Dortmund sammelt weiterhin fleißig Erfolge, von denen man jetzt schon zwölf vorzuweisen hat. In der Bilanz kommen noch fünf Unentschieden und drei Niederlagen dazu. 47 Tore – mehr Treffer als der ASC verbuchte kein anderes Team der Oberliga Westfalen. Als Nächstes steht für Paderborn II eine Auswärtsaufgabe an. Am Montag (15:00 Uhr) geht es gegen TuS Ennepetal. ASC 09 Dortmund empfängt parallel TuS Haltern.