„Ich schaue nicht auf die Tabelle“, sagt der Trainer des Fußball-Bezirksligisten Hamborn 07, „wichtig ist die Tabelle am letzten Spieltag.“ Da hat der ehemalige Profi freilich recht – doch wenn er darauf beharrt, könnte „Didi“ Gefahr laufen, die Aufstiegsfeier der Löwen zu „verpennen“. Denn womöglich lohnt sich auch schon am vorletzten Spieltag in einer Woche ein Blick auf die Tabelle.
Im direkten Duell mit Verfolger DJK Vierlinden kann der Spitzenreiter der Gruppe 5 am kommenden Sonntag den direkten Aufstieg in die Landesliga bereits klar machen. Das war auch schon vorher so – doch seit dem Remis der DJK gegen Lowick reicht den Hamborner bereits ein Unentschieden gegen den Zweiten zur Party. „Vier Punkte Vorsprung sind natürlich noch mal etwas anderes als zwei Punkte“, gibt Schacht zu, „aber wir wären auch ruhig in das Spiel gegangen, wenn es bei den zwei Punkten geblieben wäre.“
Nico Koncic wieder dabei
Der entscheidende Unterschied ist, dass die DJK dem Ligaprimus die Tabellenführung durch einen Sieg im Spitzenderby nicht mehr abnehmen kann. „Wir haben es nicht mehr in der eigenen Hand“, weiß Almir Duric. Der Coach der Vierlindener, dessen Team mit dem 1:1 am Sonntag nach der 1:2-Hinspielniederlage erneut über die abstiegsbedrohten Lowicker stolperte, schiebt nach: „Wenn man fünf Punkte gegen so einen Gegner verliert, hat man den ersten Platz wohl auch nicht verdient. Aber noch ist nichts entschieden. Wir werden alles daran setzten, unsere letzten beiden Spiele zu gewinnen.“
Niko Koncic, mit über 40 Vorlagen der Top-Vorbereiter der Gruppe, konnte gegen Lowick nicht eingreifen, da er im Urlaub weilte. Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Doch Duric nimmt den Bruder von Toptorjäger Beno Koncic in Schutz. „Die Jungs arbeiten hart. Wenn es nicht anders geht, müssen sie mit ihrer Familie auch ihren Urlaub wahrnehmen können.“
DJK braucht fremde Hilfe Am Samstagabend wird Niko Koncic zurückerwartet und kann somit im Topduell wieder dabei sein. Sollte die DJK das Versprechen ihres Trainers wahrmachen und gegen die Löwen gewinnen, müssten sie dennoch darauf hoffen, dass Hamborn im letzten Spiel bei Meiderich 06/95 noch einmal Punkte lässt, während die Vierlinden auch gegen die noch ums sportliche Überleben kämpfende RWS Lohberg drei Zähler einfahren müsste. Ein Remis würde auch bei einer Niederlage der Hamborner in Meiderich aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses des Spitzenreiters nicht zum Meistertitel reichen.
Lässt Hamborn 07 am kommenden Sonntag keinen Sieg der DJK zu, sind all diese Rechenspiele Makulatur. Der erste Schritt zur Rückkehr in die Oberliga – vier Jahre nach dem Abstieg aus selbiger – wäre mit dem Aufstieg in die Landesligaperfekt.
Ob es bei den Löwen denn schon Planungen für eine Aufstiegsfeier gibt? „Ich freue mich auf das Spiel“, entgegnet Didi mit seinem gefälligen Schmunzeln, „aber ich bin der Letzte, der sich um so etwas Gedanken macht.“
Seine Spieler werden im Fall der Fälle aber sicher schon dafür sorgen, dass auch ihr Trainer bei der vierten Kerze feiert...