Darin äußert sich Welling unter anderem zur sportlichen und finanziellen Situation, den Entwicklungsmöglichkeiten für Jugendspieler, die Fans sowie der Personalie Cebio Soukou, für den er Partei ergreift.
Michael Welling über...
...die Ziele in der laufenden Saison: "Ich bin ganz guter Dinge, dass wir am Ende der Saison unter den Top-Fünf landen können."
...die Option die Stadionbetreibung zu übernehmen: "Dieses Thema ist inzwischen vom Tisch. Wir hätten das unter bestimmten Bedingungen durchaus gemacht. Ich kann aber die Argumentation des GVE-Geschäftsführers verstehen, der mehr Sinn darin sieht, wenn die Vermarktung bei der GVE bleibt. "
...die Ausgliederung der Profiabteilung: "Das wird nicht kurzfristig passieren, es ist aber ein Thema, mit dem wir uns aktuell beschäftigen. Auch hier passiert das aus zeitlichen Gründen mal mehr, mal weniger intensiv. (...) Wenn wir ausgliedern würden, haben wir einen Investor, der sofort unterschreibt. (...)"
...Cebio Soukou: "Ich glaube, dass wir Cebio in der ganzen Zeit sehr unterstützt haben, und dass wenige Vereine das auf diese Weise gemacht hätten. Das sieht Cebio genauso, das hat er so gesagt. (...) Durch die Knieverletzung und die Dopingsperre ist er aber nicht auf die erforderliche Spielanzahl gekommen, weswegen es verständlich ist, dass er aus finanzieller Perspektive mit diesem Vertrag unzufrieden war. Dass er mehr verdienen will, ist auch nachvollziehbar, sodass ich es ihm nicht übel nehme, dass er die Chance bei Erzgebirge Aue genutzt hat."