Gegner ist Concordia Wiemelhausen. Die Truppe von Coach Jürgen Heipertz ist nach zwei Aufstiegen in Folge die Amateurmannschaft der Stunde in Bochum und mittlerweile in der Westfalenliga angekommen.
Sonderurlaub für Pjotr Cwielong. Der Pole ist vom Training freigestellt und auf Vereinssuche in seinem Heimatland. Trotz eines noch gültigen Vertrages bis 2017 würde ihn der VfL ablösefrei ziehen lassen.
Getrennte Wege möchten auch gerne Tobias Weis und der VfL gehen. Zwar erschien der Mittelfeldspieler pünktlich zum Trainingsauftakt, aber zur Wochenmitte verriet sein Berater Jens Hourle: „Es kommt Bewegung in die Sache. Aber es ist noch nichts perfekt.“
Arvydas Novikovas wird dem VfL noch mindestens zwei Wochen in der Vorbereitung fehlen. Der Angreifer unterzog sich in seinem Heimatland Litauen einer OP, die ihn für drei Wochen außer Gefecht setzt.
Das Gros der Neuzugänge, allesamt im Hotel nahe dem Stadion untergebracht, ist derzeit auf Wohnungssuche. Ausgenommen davon ist Marko Stiepermann, dessen gesamte Familie und Freunde in Dortmund wohnen und der selbst dort über einen „festen Wohnsitz“ verfügt.
Seit Wochenbeginn weilt Cagatay Kader zum Probetraining beim Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt. Vom Angreifer, der beim VfL noch einen Ein-Jahres-Vertrag besitzt, ist die sportliche Führung nicht überzeugt, dass er als ehemaliger U19-Spieler auf absehbare Zeit den Sprung ins Profiteam schafft.
Der „VfL-Treff“, bei Spielen der Anlaufpunkt der Fans auf ein Glas Pils, ist derzeit zweckentfremdet. 25 Feldbetten stehen den „müden“ Helden zwischen den zwei Trainingseinheiten als Schlafstätte zur Verfügung.