Es fehlen nur noch ein paar Details, heißt es aus dem Bochumer Umfeld, bevor Rasiejewskis Wechsel vom Neckar an die Ruhr perfekt ist. Der gebürtige Marburger übernimmt als Leiter Sport und Nachwuchs Aufgaben von Alexander Richter, der sich fortan verstärkt dem Kadermanagement und die Zertifizierung der Nachwuchsleistungszentrums widmen soll. Damit ist das neue Nachwuchskonzept nicht nur inhaltlich, sondern auch personell komplettiert.
Bei 1899 Hoffenheim trainierte Rasiejewski die U17 durchaus erfolgreich: In seinen vier Jahren als Cheftrainer führte Rasiejewski die B-Junioren dreimal unter die Top fünf der Staffel Südwest. Derweil ist Rasiejewski kein Unbekannter für Sportvorstand Christian Hochstätter: Schon im April 2008 machte Hochstätter den ehemaligen Profispieler Rasiejewski, der unter anderem für Hannover 96, Eintracht Frankfurt und St. Pauli rund 140 in erster und zweiter Bundesliga auflief, zum Sportkoordinator bei Hannover 96.
Eine weitere Personalien ist beim VfL unter Dach und Fach. Neuer Leiter Scouting für die Lizenzspielerabteilung wird Ex-VfLer Sebastian Schindzielorz.