Gemeinsam mit Sport- und Rehatrainer Stefan Bienoßek absolviert der Innenverteidiger nach monatelanger Verletzungspause die ersten Schritte auf dem Bochumer Trainingsgelände. Zum Jahreswechsel war der Tscheche zunächst an der Hüfte und dann am Beckenring operiert worden. „Auch wenn ich noch leichte Schmerzen habe, geht es mir von Tag zu Tag besser“, erklärt Simunek. Am Mittwoch absolvierte der Abwehrmann erst ein Lauftraining, am Nachmittag eine zweite Einheit auf dem Platz. „Bei optimalem Verlauf kann ich in der kommenden Woche schon einige Spielformen im Mannschaftstraining mitmachen“, sagt Simunek.
Christian Hochstätter war hocherfreut, dass sich die deutsche U17-Nationalmannschaft mit drei Siegen für das Viertelfinale bei der EM in Bulgarien qualifizieren konnte. Sorgen bereitet ihm allerdings die Verletzung von Gökhan Gül, der sich bei einem Abwehrversuch (17.) gegen Tschechien verletzte und vorzeitig (24.) ausgewechselt werden musste. Mittwochnachmittag meldete sich Gül bei RS: „Ich habe eine Zerrung der Bänder im Knie. Es ist aber nichts Wildes.“ Am Freitag soll er wieder spielen können.
Tobias Weis befindet sich nach wie vor in Stuttgart in der Reha. Der defensive Mittelfeldspieler, um dessen Weiterverpflichtung sich der VfL nachhaltig bemüht, will versuchen, in der kommenden Woche noch einmal ein paar Tage mit seinen Teamkollegen zu trainieren. „Ich mache nach meinem Syndesmosebandriss im rechten Fuß große Fortschritte und würde gerne in der kommenden Woche wieder einmal bei der Mannschaft sein“, berichtet der aus Hoffenheim ausgeliehene Mittelfeldakteur.
Unmittelbar nach dem letzten Saisonspiel gehen die VfL-Profis in einen dreiwöchigen Urlaub. Trainingsstart ist am Montag, 15. Juni. Das Trainingslager findet vom 29. Juni bis 4. Juli voraussichtlich in der Sportschule Kaiserau statt.