Startseite

MSV Duisburg
"Die Rivalität ist etwas ganz Besonderes"

(2) Kommentare
Branimir Bajic MSV Duisburg
Branimir Bajic MSV Duisburg
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
18:30
1. FC Kaiserslautern Logo
1. FC Kaiserslautern
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Etwas mehr als vier Jahre liegt das letzte Revierderby zwischen RWO und dem MSV zurück. Vier Jahre, in denen sich für beide Vereine eine ganze Menge verändert hat.

Beim letzten Aufeinandertreffen am 25. Februar 2011 waren die Rivalen noch Zweitligisten. RWO wollte sich in der Klasse etablieren, der MSV träumte von der Rückkehr in die Beletage des deutschen Fußballs. Wahr geworden ist davon leider nichts. Während die „Kleeblätter“ in die Regionalliga durchgereicht wurden, konnten die Meidericher die drohende Insolvenz nur knapp verhindern, mussten aber ebenfalls einen Abstieg in die Drittklassigkeit hinnehmen. Mittlerweile haben sich beide Traditionsklubs aber gefangen und bemühen sich, die vor allem wirtschaftlichen Fehler der Vergangenheit auszubügeln.

Natürlich haben sich nach den sportlichen und finanziellen Talfahrten beider Klubs auch die Gesichter der Mannschaften kolossal verändert. Nur ein Spieler ist auf beiden Seiten noch dabei, der auch beim letzten Duell auf dem Platz stand: Branimir Bajic.

Der 35-jährige Abwehrchef erinnert sich noch genau an den besagten 25. Februar 2011 – allerdings nicht positiv: „Wir haben 0:0 gespielt, aber das interessierte am Ende niemanden, weil sich Julian Koch leider so schwer verletzte. Das hat uns alle sehr mitgenommen. Zum Glück konnten wir ihm aber noch eine kleine Freude bereiten und sind in dieser Saison noch ins DFB-Pokal-Finale eingezogen. Das war wichtig für ihn und uns.“

Berlin ist zwar noch in weiter Ferne, aber dafür winkt am Mittwoch der Einzug ins Niederrheinpokal-Finale, dessen Gewinn schließlich zur Teilnahme an der Hauptrunde berechtigt. Im Halbfinale müssen die Zebras die letzte Hürde in Oberhausen überspringen, um im Endspiel dann auf den Gewinner aus dem Stadtschlager RWE gegen Kray zu treffen. Titelverteidiger Bajic: „Wir befinden uns zwar gerade in der entscheidenden Phase der Meisterschaft, aber wir wissen, wie wichtig dieses Derby für unsere Fans ist. Außerdem wollen wir den Pott wieder holen.“

„Das sind andere, schönere Spiele!“

Branimir Bajic

Die Statistik spricht jedenfalls für die Meidericher. Von den bislang 38 Duellen konnten die Zebras 16 für sich entscheiden, lediglich zehn gingen verloren (zwölf Remis). „Das spielt am Mittwoch aber keine Rolle“, betont Bajic: „Die Rivalität im Revier ist etwas ganz Besonderes. Das sind andere, schönere Spiele. Es wird wieder eine beeindruckende Atmosphäre herrschen, die es nur in diesen Spielen gibt. Unseren Fans, die uns sicherlich wieder fantastisch unterstützen werden, sind wir es schuldig, alles zu geben, um als Sieger vom Platz zu gehen.“

Bajic weiß es, schließlich ist er ja der einzige aktive Akteur, der dieses brisante Revierderby bereits miterlebt hat.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel