"Wir müssen mit ihm noch etwas vorsichtig sein, da er wegen seiner verschiedenen Verletzungen in der vergangenen Saison lange gefehlt hat. Jermaine wird aber dennoch am Montag erstmals Teile des Mannschaftstrainings mitmachen", erklärte Slomka.
Insgesamt stehen dem S04-Chef-Coach lediglich 14 Feldspieler und drei Torhüter zur Verfügung. Bis auf Jones sollen sich alle Neuzugänge dem Publikum präsentieren, möglichst über 90 Minuten.
Michael Delura ist leicht angeschlagen und war, wie Jones, gestern nicht auf dem Platz. Wohin es den gebürtigen Gelsenkirchener verschlägt, ist immer noch offen. Die heißeste Spur führt momentan wohl nach Spanien (CA Osasuna).
Auch Mathias Abels Tage auf Schalke scheinen gezählt. Am Ende der ersten Trainingswoche will der Verteidiger das Gespräch mit dem Chef-Coach suchen und herausfinden, ob er in dessen Planungen eine Rolle spielt. Voraussichtlich fällt am Montag oder Dienstag eine Entscheidung, ob Abel bei den Königsblauen bleibt oder an die TSG Hoffenheim ausgeliehen wird.
Gustavo Varela setzt sich zwar morgen in Montevideo in den Flieger und wird am Mittwoch seinen Dienst auf Schalke antreten. Bis mit ihm aber wieder ernsthaft zu rechnen ist, das dauert noch ein Weilchen. "Er hat einen erneuten Eingriff am Meniskus seines schon operierten Knies hinter sich. Daher wird Gustavo erst Mitte September, wenn für uns die Champions League beginnt, spielfähig sein", meint Slomka.
Mladen Krstajic nimmt morgen die Vorbereitung auf, Kevin Kuranyi und Levan Kobiashvili am Donnerstag.