Am Donnerstagvormittag verspürte Patrick Fabian während des Trainings Schmerzen im Oberschenkel. Bereits am Nachmittag pausierte der Kapitän bei der zweiten Trainingseinheit. Die Hoffnungen von Trainer Gertjan Verbeek, seinen Innenverteidiger doch noch am Samstag in Karlsruhe einsetzen zu können, erfüllten sich nicht.
Nach einem kurzen Test am Freitagvormittag stellte Fabian enttäuscht fest: "Es geht einfach nicht. Ich fahre gleich zur MRT-Untersuchung ins Krankenhaus, um dort eine genaue Diagnose zu erhalten."
Nachdem Stanislav Sestak in Braunschweig die fünfte Gelbe Karte sah, muss Verbeek beim Tabellendritten auf acht Profis verzichten. Für Fabian wird Malcolm Cacutalua spielen. Ansonsten dürfte die Mannschaft beginnen, die gegen Braunschweig in der letzten Woche mit 3:2 gewann.
Mittlerweile hat der Geschundene, der in Braunschweig bereits mit einer begrochenen Nase auflief, eine Diagnose: "Es ist ein kleiner Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel", erklärt Fabian. Für den Bochumer Kapitän bedeutet das zehn bis 14 Tage Pause.
Auch Heiko Butscher kann die Reise nach Karlsruhe nicht mit antreten. Der Verteidiger hat einen Bandscheibenvorfall. Nachdem erneut Beschwerden aufgetreten sind, droht dem 34-Jährigen jetzt sogar eine OP. Dafür hat Verbeek kurzfristig noch zwei Spieler aus der U23 nominiert. Gazi Siala und Michael Maria fahren mit.