Jetzt hat sich der Mittelfeldspieler einen Riss im Adduktorenbereich zugezogen und fällt damit gegen Braunschweig aus. Weil Trainer Gertjan Verbeek mit Michael Gregoritsch, der nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel sein erstes leichtes Balltraining am Dienstag absolvierte, und Yusuke Tasaka, der noch kein Lauftraining machen kann, weiterhin zwei Alternativen fehlen und somit die Außenspieler ausgehen, dürfte Neuzugang Thomas Eisfeld am Freitagabend in der Startformation stehen. Der Ex-„Gunner“ spielte bereits in Berlin in der Schlussphase auf der linken Offensivbahn.
Patrick Fabian beißt auf die Zähne. Da es sich bei seinem Nasenbeinbruch um einen glatten Bruch handelt, muss der Innenverteidiger nicht operiert werden. Der behandelnde Arzt überließ es Fabian, ob er dennoch eine OP wünsche. Der Bochumer entschied sich dagegen und stand stattdessen am Dienstagvormittag mit einer Schutzmaske schon wieder auf dem Trainingsplatz.
Die beiden Defensivakteure Heiko Butscher und Onur Bulut haben ihre Verletzungen auskuriert und dürften am Freitag wieder im 18er-Kader des VfL stehen. Juniorennationalspieler Fabian Holthaus befindet sich nach seiner Innenbandverletzung seit Dienstag wieder im Lauftraining.