Der Innenverteidiger verspürte ein Ziehen im Adduktorenbereich und wurde in der Schlussminute wieder ausgewechselt. Auf dem Rückflug verriet Butscher: „Ich habe starke Schmerzen.“ Am Montagmorgen wird sich Butscher bei Vereinsarzt Dr. Karl-Heinz Bauer einer MRT-Untersuchung unterziehen.
Nach Tobias Weis, Michael Gregortisch und Fabian Holthaus ist Butscher binnen zwei Wochen der vierte Akteur, der langfristig auszufallen droht. Weis, der sich am dritten Tag einen Innenbandabriss im rechten Knie zuzog, ließ sich am Freitag in Tübingen operieren. Zunächst war eine konservative Behandlung geplant. Jetzt droht der Mittelfeldspieler bis zum Saisonende auszufallen.
Er stürmt wieder erfolgreich für Bochum, aber bezahlt ist er immer noch nicht. Rund zwei Millionen erwartet der VfL seit Jahren aus der Türkei. Monatlich fließt eine Rate von 20.000 Euro aus Ankara für den damaligen Transfer von Stanislav Sestak. Doch jetzt verriet Finanzvorstand Wilken Engelbracht, dass bei Ankaragücü wieder Vorstandswahlen anstehen und die Zahlungen deshalb nur noch schleppend laufen.
Am Dienstag (14 Uhr) bestreitet der VfL auf einem Nebenplatz des rewirpowerSTADIONS ein Testspiel gegen den Drittligisten RW Erfurt. Trainer Gertjan Verbeek hatte um ein zusätzliches Spiel gebeten, da er die Partie gegen den FC Bayern München nicht als ernsthaften Test ansieht: „Gegen Bayern ist das ein schöner Abend für die Fans, aber für uns gibt es nur wenig Chancen etwas auszuprobieren. Das ist kein seriöses Testspiel, sondern mehr ein Spektakel, deshalb brauchen wir einfach diese Begegnung gegen Erfurt.“
In der Tat wird der Auftritt der Bayern am Freitag im rewirpowerSTADION zu einem echten Großereignis. Sport1 überträgt ab 17.45 Uhr live und Bochum hat mit „PKW.de“ sogar einen „Sponsor of the Day“ gewonnen. Auch in Sachen Merchandising ist der VfL aktiv und befeuert die seit 1971 bestehende Fan-Freundschaft zwischen Fangruppen beider Vereine. So gibt es zu dem Event neben den obligatorischen Freundschaftsschals auch weitere Bochum-Bayern-Artikel am Spieltag.