Zahlreiche Verträge laufen im Sommer aus, unter anderem von Danny Latza. Auf Nachfrage, ob bereits im Trainingslager einige Arbeitspapiere verlängert werden könnten, verneinte Hochstätter: „Es brennt nicht.“ Erste generelle Gespräche könne es aber geben, fügte der Sportvorstand hinzu.
Ob es weitere Neuzugänge beim VfL gibt, hängt davon ab, ob Spieler den Klub im Januar noch verlassen. Auf drei weitere Neulinge darf sich Verbeek dennoch freuen. Mit den Nachwuchsspielern Erdinc Karakas, Gökhan Gül und Görkem Saglam befinden sich gleich drei Bochumer Talente mit der deutschen U17-Nationalmannschaft im Trainingslager in La Manga, unweit des Bochumer Quartiers. Sie werden in den letzten Tagen des VfL-Trainingslagers dazustoßen.
Mit dabei sein werden auch die Torhüter Andreas Luthe und Marius Weeke. Während Luthe individuell trainierte und sich am Mittwoch einer Spritzenkur am lädierten Rücken unterzog, fährt Weeke als vierter Keeper mit – auch für den Fall, dass der Kapitän erneute Probleme mit dem Rücken spürt.
Kurz vor dem Aufbruch ins Trainingslager in San Pedro del Pinatar, Spanien, bangt der VfL um die Gesundheit von Michael Gregoritsch und Tobias Weis. Beide mussten die Trainingseinheit am Mittwochnachmittag abbrechen und stattdessen den Arzt aufsuchen. Beim Österreicher Gregoritsch ist eine alte Oberschenkelverletzung, die ihn schon in der Hinrunde plagte, wieder aufgebrochen, Weis klagte über Probleme mit dem Sprunggelenk.