U19-Keeper Nicolas, der seit Saisonbeginn zum Kader der ersten Mannschaft gehört, wurde zum Lehrgang der U18-Nationalmannschaft Ende November in Frankfurt eingeladen. Der 17-Jährige überzeugte den Bundestrainer Guido Streichsbier als Torhüter der Niederrheinauswahl beim Sichtungslehrgang der U18 in Duisburg-Wedau.
Doch leider kann Nicolas dem Lockruf des DFB vorerst nicht nachkommen, da sich der gebürtige Gladbecker beim Spitzenspiel der U19 am Sonntag bei Arminia Klosterhardt (1:0) schwer verletzte. Bei einer Abwehrtat brach sich der Schlussmann den Arm und wird für unbestimmte Zeit fehlen.
Trotz der verletzungsbedingten Absage ist die Nominierung für den DFB-Lehrgang eine erfreuliche Meldung für den Verein. Denn Nicolas ist nach Hendrik Bonmann der zweite Essener Torhüter in den letzten beiden Jahren, der eine Einladung von einer U-Nationalmannschaft erhalten hat. Eine Bestätigung ist dies vor allem auch für Gregor Pogorzelczyk. Der Torwarttrainer der Essener Jugendabteilung hatte zuvor beide Torhüter ausgebildet.