Ab sofort ist Dr. Andreas Falarzik als Mannschaftsarzt für die medizinische Versorgung der königsblauen Profis zuständig, nachdem der Verein in der vorigen Wochen den langjährigen Teammediziner Dr. Thorsten Rarreck von seinen Aufgaben entbunden hatte.
Der Orthopäde Falarzik war bereits vor dreieinhalb Jahren in der Endphase der Saison 2010/11 für einige Wochen als Schalker Doc tätig, nachdem Schalke Felix Magath als Trainer und Manager rausgeschmissen und Ralf Rangnick als neuen Trainer geholt hatte.
Falarzik war in den vergangenen Jahren unter anderem als Mannschaftsarzt für den TV Wattenscheid 01 und die SG Wattenscheid 09 tätig. Er führt eine Gemeinschaftspraxis in Bochum-Wattenscheid, wo er am Olympiastützpunkt Sportler aus verschiedenen olympischen Disziplinen betreut. Zusammen mit anderen Sportärzten ist er im "SPORTIVUM" – dem sportmedizinischen Kompetenznetzwerk in Bochum – tätig, in dem vom Hobby- und Freizeitsportler bis hin zum Profisportler und Nationalkader-Athleten Sportler aller Leistungsklassen behandelt werden.
Terminüberschneidungen mit seiner Praxis wegen der vielen Verpflichtungen rund um die Schalker Profis soll es nicht geben. "Er erfüllt alle Anforderungen, die das Trainerteam für notwendig erklärt hat", erklärte Manager Horst Heldt am Donnerstag und führte aus: "Er war bereits am Donnerstag bei der Mannschaft und wird natürlich am Samstag auch sein erstes Spiel als verantwortlicher Arzt bei uns sein."
Neben dem bisherigen Chefcoach Jens Keller und Rarreck waren vor einer Woche auch "Co" Peter Herrmann und Torwarttrainer Holger Gehrke von Schalke 04 freigestellt worden. Di Matteo hatte seine italienischen Landsleute Attilio Lombardo als "Co" und Massimo Battara als Torwartcoach mitgebracht.