Unser Nachbarland Polen muss im Fußball zwar kleinere Brötchen backen, kann jedoch ebenfalls auf ein historisches Sportjahr zurückblicken – vor allem in Hinsicht auf wertvolle Siege über Deutschland und einen Weltmeister-Titel.
Die Polen besiegten unsere Nationalmannschaften sowohl zwei Mal im Handball (WM-Qualifikation) als auch Basketball (EM-Qualifikation) und schließlich auch im Volleyball-WM-Halbfinale, wo die Polen am 21. September im Endspiel einen triumphalen 3:1-Sieg über den viermaligen Serien-Weltmeister Brasilien feierten. 15.000 begeisterte Fans trieben die Weiß-Roten in der Kattowitzer Halle „Spodek“ zum Triumph, 40.000 jubelten beim Public-Viewing ihren Volleyball-Helden zu.
Am Samstag (20.45 Uhr) will die polnische Fußball-Nationalmannschaft im Warschauer Nationalstadion einen weiteren Sieg über Deutschland nachlegen. „Wir wissen, dass der polnische Volleyball auf einem ganz hohen Niveau steht. Ich habe mitgefiebert und mich sehr über den Weltmeistertitel unserer Volleyballer gefreut. Es wäre schön, wenn wir zu der Gruppe Mannschaftssportler gehören würden, die Deutschland in diesem Jahr besiegt hat. Wir können es den Volleyballern nachmachen und durch großen Teamgeist zum Erfolg gelangen“, gibt sich Dortmunds Lukasz Piszczek im Gespräch mit dem „Przeglad Sportowy“ selbstbewusst.
„Die Zeit für Witze, Späße kommt nach dem Spiel“
In der mit rund 58.000 Zuschauern ausverkauften Warschauer EM-Arena wird Piszczek auf einige bekannte Gesichter treffen. Der 29-Jährige macht keinen Hehl daraus, dass es für ihn eine besondere Begegnung ist: „Wir wissen, wie populär das Spiel gegen den Weltmeister ist. Das ist für das ganze Land eine große Sache – natürlich auch für uns Spieler. Ich lebe in Deutschland, das kommt auch noch hinzu. In Dortmund haben wir vor dieser Begegnung wenig darüber geredet. Aber es wird schön, gegeneinander zu spielen. Die Zeit für Witze, Späße kommt nach dem Spiel.“ Vielleicht kann „Piszczu“ seine BVB-Kollegen dann sogar damit aufziehen, dass die Polen Deutschland dieses Jahr auch im Fußball bezwungen haben...