Und auch die Sport Bild-Meldung, wonach Roberto Di Matteo (44, zuletzt Chelsea) neuer Trainer wird, bestätigte der Verein in einer kurzen Twitter-Meldung,
Offenbar müssen neben Keller auch Co-Trainer Peter Herrmann und Torwarttrainer Holger Gehrke gehen.
Der im schweizerischen Schaffhausen geborene di Matteo holte als Teammanager mit dem FC Chelsea 2012 die Champions-League-Trophäe im Finale in München. Als Spieler trug er 34-mal das Trikot der italienischen Nationalmannschaft und spielte nach Profijahren in der Schweiz zunächst drei Jahre für Lazio Rom (1993-1996), anschließend sechs Jahre für den FC Chelsea. Als Trainer war er in England für Milton Keynes Dons, West Bromwich Albion und Chelsea tätig. Dort übernahm er in der Saison 2011/12 für den entlassenen André Villas-Boas. Am 21. November 2012 musste er selbst seinen Hut an der Stamford Bridge nehmen.
Nach der 1:2-Niederlage am Samstag bei 1899 Hoffenheim waren zum wiederholten Male Spekulationen über eine Trennung aufgekommen. Keller hatte vor knapp zwei Jahren das Traineramt auf Schalke von Huub Stevens übernommen und den Klub zweimal in Folge in die Champions League geführt – 2013 über die Playoffs und ein Jahr später als Tabellendritter in der Bundesliga auf direktem Wege.
Getrennt hat sich Schalke nicht nur von Keller, sondern auch von Co-Trainer Peter Hermann und Torwart-Trainer Holger Gehrke. Zuvor hatte in der laufenden Spielzeit mit dem Hamburger SV (Zinnbauer für Slomka) bereits ein weiterer Traditionsverein die Reißleine gezogen. Für S04 geht es am 18. Oktober mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC weiter.