SPORT1 wird als offizieller Partner der Regionalverbände von bis zu 20 Partien pro Saison live aus der höchsten Amateurspielklasse Deutschlands berichten.
In den vergangenen beiden Spielzeiten konnte SPORT1 auf Basis von Individualverträgen bereits Spiele der Regionalliga ausstrahlen. „Ich freue mich sehr, dass wir jetzt eine zweijährige Kooperation mit den vier Regionalverbänden abschließen konnten und damit offizieller Medienpartner sind“, sagt Olaf Schröder, Geschäftsführer bei SPORT1. „Die Regionalliga strahlt mit ihren vielen Traditionsmannschaften ein ganz besonderes Flair aus – und hier wird auch richtig guter Fußball gespielt. Mit der SPORT1-Berichterstattung sind wir noch näher dran!“
Nach derzeitiger Planung wird SPORT1 in jeder Saison sieben Spiele aus der Regionalliga West übertragen. „Dies ist eine gute Entscheidung für den Regionalliga-Fußball und damit für den gesamten deutschen Fußball", sagt Hermann Korfmacher, Präsident des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes. „Klubs, Fans und Medienpartner bekommen Planbarkeit für die kommenden Jahre. Mit diesem Abschluss werden die Grundlagen dafür geschaffen, dass sich der hochklassige Amateurfußball in seiner gesamten Attraktivität einer breiten Öffentlichkeit präsentieren kann.“
Am 22.September ist der Auftritt der Viktoria bei RW Essen live im Free-TV zu verfolgen.