Startseite » Kurz notiert

ETB SW Essen
Die Lackschuhe vor dem Aus!

(28) Kommentare
ETB: Trainerstab und Herget sind zurückgetreten

Unglaublich! Der ETB Schwarz-Weiß Essen steht kurz vor dem Aus. Am Freitagabend überschlugen sich die Ereignisse und es wurden sofort Konsequenzen gezogen.

Die Streitigkeiten bei den Lackschuhen haben ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Manager Matthias Herget und der gesamte Trainerstab um Chefcoach Stefan Janßen, Ingo Christ (Co-Trainer), Peter Cernuta (Torwarttrainer), Thomas Kox (Mannschaftsbetreuer) sowie Thorsten Sterna (Pressesprecher) sind mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Das Sextett erklärte in einer öffentlichen Mitteilung unisono: "Als einzige Stellungnahme können wir Ihnen derzeit nur 'interne Differenzen mit der Führungsebene' nennen. Für weitere Informationen sind alle oben genannten Personen derzeit nicht erreichbar. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Der Hintergrund: Der komissarische Vorstand um Steffen Daun, Mandy Hindenburg und Gerrit Kremer will entschieden haben, der gesamten Mannschaft entgegen der Verabredung keine Prämien zahlen zu wollen.

Das ist für die Spieler besonders bitter, da der klamme Verein ihnen ohnehin nur ein geringes Grundsalär zahlen wollte und sie das meiste Geld eben mit den Auflauf- und Siegprämien eingespielt hätten.

Steht der ETB SW Essen im Regen?

Janßen und Herget versuchten alles, die Entscheidungsträger umzustimmen und sie davon zu überzeugen, dass diese zu ihrem Wort stehen sollen. Doch sowohl das Trio als auch der neue Aufsichtsratsvorsitzende Schramm blieben bei ihrer harten Linie, woraufhin Janßen und Herget ihre Konsequenzen zogen. Warum die Vereinsführung so reagiert, steht derzeit noch nicht fest. Klar ist aber, dass der ETB wohl keinen einzigen Spieler sein Eigen nennen darf!

Die Vereinbarungen, die die Akteure für die anstehende Saison unterschrieben haben, wurden weder beim Fußballverband Niederrhein in Duisburg eingereicht, noch wurde den Aktiven eine Kopie ausgehändigt. So steht das ganze Team, das im Vorfeld den Verantwortlichen vertraute, plötzlich im Regen. Deshalb haben sich einige Akteure bereits nach anderen Klubs umgeschaut. Die Spieler hoffen trotz der weit fortgeschrittenen Transferphase noch bei anderen Vereinen unterzukommen.

Lackschuhe als erster Absteiger?

In diesem Fall würden die Schwarz-Weißen dann ohne eine Mannschaft dastehen. Sollten sich die aufgehitzten Gemüter nicht schnellstens abkühlen und die anscheinend unüberbrückbaren Differenzen, die seit ungefähr zwei Jahren den Verein spalten, nicht doch noch gelöst werden, droht dem Traditionsverein ein trauriges Schicksal: Sollte der ETB keine Mannschaft stellen können, wären die Essener Südstädter der erste Absteiger der noch nicht einmal begonnenen Saison.

Indiz dafür, dass sich die Lackschuhe in der bedrohlichsten Lage der Vereinsgeschichte befinden, ist auch die Tatsache, dass die beiden geplanten Testspiele für dieses Wochenende bereits abgesagt sind.

Über die weitere Entwicklung halten wir Sie auf dem Laufenden.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (28 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel