Am Samstagmittag ist der deutsche Vizemeister in die Sommervorbereitung gestartet. Es fand sich eine überschaubare Anzahl an Spieler im Dortmunder Hoeschpark ein. Gerade einmal zehn Spieler absolvierten den Laktattest.
In zwei Gruppen wurden die Spieler auf ihren derzeitigen Fitnesstand geprüft. Zuerst mussten Henrikh Mkhitaryan, Milos Jojic, Sebastian Kehl und Zlatan Alomerovic ran. In der zweiten Gruppe folgten Oliver Kirch, Sven Bender, Lukasz Piszczek, Neven Subotic, Pierre-Emerick Aubameyang und Jonas Hofmann.
Neben den WM-Fahrern, die nach und nach zur Mannschaft stoßen werden, fehlten auch Nuri Sahin (muskuläre Probleme), Marcel Schmelzer (verlängerter Urlaub), Jakub Blaszczykowski (Reha nach Kreuzbandriss), Marco Reus (Teilriss des Syndesmosebandes) und Ilkay Gündogan (Rückenverletzung).
Piszczek muss abbrechen
Unter den Augen von Jürgen Klopp drehten die BVB-Spieler ihrer
Runden. Kurz vor Ende der Trainingseinheit der Schock: Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek musste die letzte Temposteigerung abbrechen. Beim Laufen hatte sich der polnische Nationalspieler vertreten und musste behandelt werden.
Physiotherapeut Thomas Zetzmann verband den rechten Fuß des 29-Jährigen und fuhr mit ihm zu weiteren Untersuchung fort. Piszczek ging unrund, konnte aber, ohne gestützt zu werden, alleine gehen. Eine Diagnose steht noch aus.