„Ich habe in vielen Gesprächen neben der Euphorie leider auch Frustration und Verunsicherung gespürt. Die müssen wir aber abbauen. Wir haben durch den Schuldenschnitt und die Stadionlösung eine historische Chance, wirtschaftliche Unabhängigkeit zu erlangen. Dafür müssen wir aber noch die Lizenz erhalten.“
Mohnhaupt konkretisiert: „Wir wollen uns ohne Zugriff auf die Zukunft aufstellen. Natürlich führen wir Gespräche mit Vermarktern und Investoren, aber dabei geht es nicht um eine kurzfristige Lösung, die uns später einholt.“ Jeder sei noch einmal gefordert, Sponsoren wie auch Fans, denn es wird auch eine Preiserhöhung von ein bis zwei Euro bei den Kartenpreisen geben.
MSV-Fahnen vor der Fan-Kurve
Aber auch neue Marketingmaßnahmen sollen helfen. Beispielsweise startet am Samstag beim Heimspiel gegen Münster unter dem Motto „Mein Ort – Die Nord“ eine Dauerkartenaktion. Der Stehplatz kostet für 25 Jahre 1.902 Euro, der Sitzplatz 3.999 Euro. Im Businessbereich soll das an Rudi Gutendorf angelegte Konzept „Rudis Riegel“ greifen und die Außendarstellung wird verändert.
Das bunte Fahnenmeer vor der Fan-Kurve erhält ein neues Gesicht. Anstatt der bunten Sponsorenflaggen werden dort MSV-Fahnen wehen. „Jeder muss erkennen, dass hier die Zebras zu Hause sind,“ versprüht Mohnhaupt einen ansteckenden Optimismus.