Startseite » Fußball » Regionalliga

Rot-Weiss Essen
Ehemaliger Jugendnationalspieler im Test

(8) Kommentare
RWE: Ehemaliger Jugendnationalspieler im Test

Heute und morgen spielen erneut drei Testspieler bei RWE vor. Die Biografien der Kandidaten könnten dabei unterschiedlicher kaum sein.

Zwei Tage haben die Spieler Zeit, um RWE-Linienchef Marc Fascher von ihrem Können zu überzeugen. Dass die Namen nicht jeden RWE-Fan auf Anhieb vom Hocker reißen werden, dürfte auch Fascher klar sein. Der 45-Jährige erklärt: "Wir bekommen natürlich viele Empfehlungen. Die sondiere ich dann ganz genau und bei diesen Spielern habe ich entschieden, dass wir sie uns mal genauer anschauen werden."

Niklitsiotis lief für Olympiakos Piräus auf

Doch wer sind die drei Kandidaten? Der wohl klangvollste Name ist der des Griechen Georgios Niklitsiotis. Der 23-Jährige ist im linken Mittelfeld zu Hause und stammt aus der Jugendabteilung des griechischen Serienmeisters Olympiakos Piräus. Zwei Erstligaspiele absolvierte er in der Hafenstadt, für den Durchbruch reichte das nicht. Über OFI Kreta, Thrasyvoulos Fylis und den niederländischen Zweitligisten Helmond Sport landete Niklitsiotis 2012 bei PAS Giannina. Dort kam er als Einwechselspieler in zehn Spielen zum Einsatz, dennoch ist er seit dem vergangenen Sommer vereinslos. Seine Vita weist zudem noch sechs Einsätze in der griechischen U19-Nationalmannschaft auf.

Deutlich unkomplizierter dürfte sich die Anreise zum Probetraining da schon bei Dennis Thiessen gestaltet haben. Der zentrale Mittelfeldspieler spielt in Faschers Heimatstadt Hamburg beim Traditionsverein Altona 93 in der Oberliga. Insgesamt 124 Oberliga-Spiele (24 Tore) hat Thiessen bisher absolviert. In der A-Jugend spielte der mittlerweile 23-Jährige auch für den FC St. Pauli.

Der dritte Kandidat ist Torhüter Renè Monjeamb. Der 1,92-Meter-Hüne ist gleichzeitig Kapitän und Stammtorhüter des Mittelrheinligisten Hilal Maroc Bergheim. Dabei sind sich RWE und der 23-Jährige keineswegs fremd. Zwischen 2008 und 2009 lief Monjeamb für die U19 von RWE auf, ehe ihn sein Weg zurück in seine Heimat Köln führte.

Personalie Christ noch offen

Gedulden muss sich dagegen noch Marco Christ. Der 33-Jährige war vor Kurzem im Probetraining bei RWE. Eine Entscheidung, ob der zweitligaerfahrene Routinier ein Kandidat für einen Transfer ist, sei noch nicht gefallen. "Die Personalie Christ halte ich mir noch offen", macht Fascher deutlich.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel