"Es gibt einige Interessenten", berichtete S04-Manager Horst Heldt am Donnerstag in Bezug auf Lars Unnerstall. Die Königsblauen hatten den Keeper im Januar an den FC Aarau ausgeliehen, wo er sich mit guten Leistungen gleich einen Stammplatz erobern konnte. "Er spielt dort sehr stark und ist von der Zeitung 'Blick' zum Spieler des Monats gekürt worden", erklärte Heldt.
Der "Blick" spekuliert nun, dass Unnerstall der Nachfolger von Yann Sommer, der zu Borussia Mönchengladbach wechselt, werden könnte. In Aarau werde der 23-Jährige zumindest nicht bleiben, weiß Heldt. "Für Lars gibt es mehrere Interessenten, bei einem Verein ist es schon recht konkret", bestätigt der Schalker Sportdirektor.
Auf Schalke hat Unnerstall noch einen bis 2015 laufenden Vertrag. Da der Kontrakt von Timo Hildebrand nicht verlängert wird, haben die Königsblauen in der aktuellen Nummer eins Ralf Fährmann nach jetzigem Stand nur einen Profikeeper für die nächste Serie. Allerdings gilt als sicher, dass Fabian Giefer von Fortuna Düsseldorf nach Schalke kommen soll. Vom Verein gibt es dazu nach wie vor keine Bestätigung. "Wir werden auf jeden Fall mit drei Torhütern in die nächste Saison gehen", meint Heldt lapidar.
Als dritter Schlussmann dürfte ein Schnapper aus der Nachwuchsabteilung fungieren. Entweder Ferdinand Oswald aus der U 23, der jetzt schon regelmäßig bei den Profis trainiert oder eines der beiden Keepertalente aus der 19: Janik Schilder und Timon Wellenreuther.