Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Wenig Ruhe vor existenziellem Wochenende
"Reibung erzeugt Wärme, Wärme erzeugt Annäherung"

Essen: Wenig Ruhe vor existenziellem Wochenende
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Lorenz-Günther Köstner, RWE-Trainer, machte früh wörtlich deutlich, "kein Diplomat" zu sein. In den letzten Tagen wies der 55-Jährige erneut darauf hin, die verkorkste Hinrunde nicht "wieder gut machen zu können", es folgte die übliche Wortwahl, "ich habe mich nie unterkriegen lassen", auch nicht von "unheimlichen Dingen, die in Essen passiert sind." Klar ist auch, "mein Glaube ist unerbittlich, auch wenn andere nicht mitgespielt haben." Köstner spricht gerne über "den harten Kern, der das angenommen hat." Teile des Kaders, die nicht aussortiert wurden. Köstner legte dann im Rahmen eines Interviews mit dem WDR-Fernsehen nach. Den Club-Verantwortlichen wurde "unprofessionelle Arbeit" bescheinigt, er stellte fest: "Das habe ich bei keinem anderen Verein bislang erlebt."

Und dann ein markanter Punkt: "Man muss sich wirklich die Frage stellen, ob das noch Sinn macht." Übersetzt: Köstner deutete an, nach dem Sonntagsmatch könnte Schicht für ihn sein.

Der 55-Jährige bemängelte via TV die schleppende Zukunftsplanung, die er bereits - nach eigenen Angaben - vor Wochen forciert haben wollte, nichts sei aber passiert. Nur Chef Rolf Hempelmann - von Hause aus Diplomat - hat Kommentierungs-Befugnis, ignoriert "den Fehdehandschuh". Man sprach vor Monaten mit Köstner, der immer wieder die Öffentlichkeit sucht, ein Weg, den Hempelmann nicht mitgeht.

Im übrigen ist Köstner der Meinung, "den Vorstand nie in der Öffentlichkeit" angegriffen zu haben, sondern "nur meine Meinung" gesagt zu haben, ein Zeichen, "eigenes Profil" zu haben. Außerdem "wird viel hinein interpretiert". Sein Fazit: "Reibung erzeugt Wärme, Wärme auch Annäherung."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel