Positive Signale gibt es nämlich auch von der wirtschaftlichen Front. Nach RS-Informationen stehen die Verhandlungen beim Schuldenschnitt kurz vor dem Abschluss. Gut möglich, dass Klubchef Udo Kirmse noch Ende dieser Woche den Durchbruch vermelden kann, denn offenbar sind die Gespräche mit der IBB-Bank wie auch der DFL erfolgreich verlaufen.
Die Einigungen mit dem Finanzinstitut vom Bodensee, bei dem der MSV mit rund 800.000 Euro in der Kreide steht, sowie dem Verband, dem die Zebras knapp 400.000 Euro schulden, sollen unterschriftsreif vorliegen. Ein schier unglaublicher Erfolg der Duisburger, die ihr Ziel, 80 Prozent der Schulden erlassen zu bekommen, damit annähernd erreichen.
Auch beim Lückenschluss von circa fünf Millionen Euro für die neue Saison gibt es mehr als beruhigende Zeichen. Unter der Federführung des Hauptsponsors Schauinsland-Reisen wird wohl auch dieses Loch geschlossen. Allerdings wird es noch einige Wochen dauern, bis dann auch die Lizenz offiziell eintrudeln kann. Spätestens aber kurz nach dem finalen Stichtag am 27. Mai, an dem alle Papiere vollständig eingereicht sein müssen, herrscht endgültig Klarheit.