Der "Königstransfer" trägt den klangvollen Namen Jose Luis Rodrigues Castillo und kommt aus Saragossa in Spanien, wo er auf hohem Niveau trainiert hat. Trainer Jörg Krempicki ist begeistert vom Innenverteidiger: "Es ist überragend, was ich von ihm im Training sehe." Der 22-Jährige studiert Sport in Deutschland und wurde auch von Kray 04 umworben. Da ihm die Verantwortlichen der 08er einen Job besorgen konnten, entschied er sich für den Verein aus Gelsenkirchen.
Zudem ist Ibrahim Basatli vom SV Zweckel zu seinem alten Verein zurückgekehrt. Zoran Georgiev war zuletzt vereinslos, hat aber zuvor beim SV Schermbeck höherklassige Erfahrung gesammelt und wurde ebenfalls beim Trainingsauftakt Auf dem Schollbruch begrüßt. Aymen Ben Meftah ist der vierte Neue, er ist ein Freund von Rodrigues Castillo, wird aber wahrscheinlich kämpfen müssen, um in der ersten Mannschaft zu spielen.
"Eine eingespielte Truppe kann viel Wert sein"
Die beiden Rekonvaleszenten Chris Lantermann und Naim Yavuzaslan komplettieren den Kader, den vier Spieler verlassen haben. Die Abgänge von Ümit Top (Arminia Ückendorf), Cezary Liedtke (SSV/FCA Rotthausen), Fabrice Younga (aus privaten Gründen nach Frankreich) und Nasif Sabanovic (aus beruflichen Gründen nach Österreich) glaubt Krempicki kompensiert zu haben. Im Training mache seine Mannschaft bereits einen guten Eindruck. Und auch wenn die Konkurrenz im Kampf um den Aufstieg ebenfalls aufgerüstet hat, hofft der Coach: "Eine eingespielte Truppe kann viel Wert sein."
Der erste Test für Horst 08 zur Vorbereitung auf die letzten 13 Spiele der Saison wird am 26. Januar stattfinden, wenn es um 15 Uhr gegen die DJK TuS Hordel geht.