Der Vereinschef hatte Daum zu einer schnellen Entscheidung gedrängt, nachdem dieser zuvor mit seinem vorzeitigen Abschied kokettiert hatte. Daum, der beim FC einen mit vielen Sonderklauseln ausgestatteten Vertrag bis 2010 hat, meinte: `Es wird sicherlich auch in der nächsten Saison nicht leichter werden.
Nach diesen klaren Absprachen und dem gemeinsam erarbeiteten Konzept mit Präsident Wolfgang Overath, Michael Meier und Claus Horstmann kann ich mit vollem Optimismus nach vorne sehen.´ Nach Informationen des Kölner Express bewilligte der Vorstand Daum 8,5 Millionen Euro für Neuzugänge. Außerdem soll der FC Daum zugestanden haben, dass er weitreichende personelle Änderungen im strukturellen Bereich vornehmen darf.
Nach dem verpassten Wiederaufstieg und zuletzt drei Niederlagen in Folge hatte der frühere Leverkusener Coach laut über eine vorzeitiges Ende seiner Trainertätigkeit beim FC nachgedacht. Am Mittwoch hatte der Beinah-Bundestrainer aber in einem Interview bereits angedeutet, dass er mit dem Vorstand an einem Konzept für die kommende Saison arbeite und davon ausgehe, seinen bis 2010 laufenden Vertrag zu erfüllen.