Vor der Saison hatte Schalke den 20-Jährigen für eigentlich zwei Jahre an den Zweitligisten abgegeben, damit er dort Spielpraxis sammeln kann. "Philipp spielt in Ingolstadt eine gute Saison und wäre natürlich ein Thema für uns, wenn wir vorne etwas tun wollen. Vertraglich haben wir aber normalerweise keine Möglichkeit, ihn vorzeitig zu uns zurück zu holen, ohne dass Ingolstadt einwilligt", sagte S04-Manager Horst Heldt am Donnerstag.
Das heißt übersetzt: Schalke muss womöglich für einen Spieler zahlen, der im Klub selbst unter Vertrag steht und nur verliehen ist.
In der laufenden Hinrunde kam Hofmann in Ingolstadt auf bisher 13 Einsätze, in denen er zwei Tore erzielte. Sein Vertrag auf Schalke läuft bis 2016, vor seinem Wechsel nach Ingolstadt war Hofmann für ein Jahr an den SC Paderborn ausgeliehen.
Ein Vorstoß in Richtung Hofmanns oder eines anderen Stürmers wird dann akut, falls Klaas-Jan Huntelaar nach seinem erneuten Innenbandriss im Knie doch, wie befürchtet, noch nicht im Januar das Training aufnehmen kann. "Wir wollen vor der Winterpause eine Diagnose einholen, wann Klaas-Jan wieder einsteigen kann. Wenn er Anfang Januar schon wieder nahe am Mannschaftstraining ist, wäre es sinnvoll, dass er mit nach Katar fliegt, aber das wissen wir jetzt noch nicht", sagte Heldt.
Heldt hat für die Winterpause zwar Aktivitäten auf dem Transfermarkt angekündigt, schreckt aber vor großen Geldausgaben zurück. Selbst falls Schalke nächsten Mittwoch das „Endspiel“ gegen den FC Basel gewinnen und ins Achtelfinale der Champions League einziehen sollte, würde Schalke nicht die dort zu verdienenden fünf Millionen Euro komplett für Neueinkäufe ausgeben. „Im Fußball geht es schnell, das haben wir ja bei unseren vielen Verletzten gesehen. Wir werden sicher etwas tun, wenn es Sinn hat, aber es bleibt dabei, dass wir Zusatzeinnahmen zum weiteren Abbau unserer Verbindlichkeiten sowie zur Verbesserung der Infrastruktur verwenden wollen“, kündigte Heldt an.
Nach wie vor liegt der geplante Umbau des Parkstadions zu einem Kleinstadion für die Nachwuchsmannschaften brach. Mehrfach hat der Verein schon angekündigt, dass die Bagger anrollen sollten, bisher ist dort aber nichts passiert.