Zwei Tage ist es her, dass sich herausstellte, dass im neuen BVB-Katalog eine Choreografie von Fans des FC Bayern München abgebildet ist, die dann auch noch als "Südtribüne" bezeichnet wird. Als wäre das nicht genug hat die ARD jetzt noch einen "draufgesetzt". Auf einer Werbefläche in der Nähe des Westfalenstadions prangt ein Plakat mit der Aufschrift: Was ist Glück für Sie? "Als mein Kind zum ersten Mal Schaaalke sagte."
Dass dies bei sämtlichen BVB-Fans für Unverständnis sorgt, ist wohl selbstverständlich. Für die ARD trotzdem kein Grund, das Plakat auszutauschen: "Dieses Plakat hängt nicht nur in Dortmund, sondern ist Teil einer bundesweiten Kampagne, zu der insgesamt vier Motive gehören. Sie hängen unter anderem auch in München, wo Bayern-Fans vielleicht auch Anstoß nehmen könnten. Jedenfalls sollen damit nicht bewusst die Dortmunder provoziert werden“, stellt Stefanie Schneck von der WDR-Pressestelle gegenüber dem Handelsblatt klar.
Weiter sagte sie: "Die Plakate sind bewusst so gewählt, dass sie auffallen und für Diskussionsstoff sorgen." Das ist in in diesem Fall sicherlich gelungen. Ob die Dortmunder jetzt die Themenwoche ab dem 16. November medial verfolgen werden, sei erst einmal dahin gestellt.