Die Zweitvertretung von Preußen Sutum wähnte sich im gesicherten Mittelfeld der Kreisliga A Gelsenkirchen. Dann jedoch der Schock für die Truppe von Kasim Özcan. Die Siege vom vierten, fünften und sechsten Spieltag wurden annuliert. Neun Punkte Abzug für Preußen! Anstatt oben angreifen zu können, mussten sich die Mannen von Özcan nun mit dem Abstiegskampf anfreunden. „Bei der Niederlage gegen die SF Gelsenkirchen habe ich der Mannschaft angemerkt, dass die Punktabzüge doch Thema sind. Es hat uns definitiv belastet“, gibt sich Özcan betrübt.
Der Fußball und Leichtathletik Verband Staffelkreis 12 meldete einen nicht spielberechtigten Spieler an den oben erwähnten Spieltagen. Daraufhin gab es großes Kopfschütteln auf Seiten der Preußen. „Ich habe vom Vorstand erfahren, dass er selbst die Unterlagen für Hassan Ilmaz eingereicht hat. Wir hatten von unserer Seite alle Auflagen erfüllt“, moniert Özcan.
Fehler bei der Duisburger Passstelle Norbert Bauer, Staffelleiter in Gelsenkirchen: "Die neun Punkte werden wieder aufaddiert. Der Pass lag vor dem 24. August vor. Dementsprechend war der Spieler spielberechtigt. Das Problem war nur, dass der Spieler nicht für Preußen sondern für seinen alten Verein gemeldet war. Die Unterlagen sind in Duisburg abhanden gekommen und wurden nicht bearbeitet. Inzwischen ist der Pass in Duisburg wieder aufgetaucht. Ein dicker Klops der Passstelle. Alles ist nun rechtens“, versichert Bauer.