Einfach, minimalistisch, aufs Nötigste reduziert kommt das Leibchen daher, das der Regionalligist rund 200 Zuschauern in der Karstadt-sports-Filiale im Limbecker Platz offiziell präsentierte. Ganz klar im Mittelpunkt des Designs soll der Schriftzug "ESSEN" auf der Brust stehen. Im Rahmen der Hauptsponsoren-Aktion soll in den fünf Buchstaben jeder einzelne Sponsor aufgeführt werden. Daher gibt es das Trikot vorerst auch ohne den Aufdruck, allerdings natürlich mit einem Gutschein für spätere Beflockung. Die Hauptsponsoren-Aktion, an der sich bereits über 65 Unternehmen und Privatpersonen beteiligt haben, läuft noch bis zum 21. Juli.
„Das Trikot soll klipp und klar unsere starke Identifikation mit der Stadt Essen ausdrücken. Dementsprechend bedarf es keines großen Schnick-Schnacks, was damit in gewisser Weise auch die Essener Eigenarten widerspiegelt: Geradeaus, ehrlich, schnörkellos“, erklärt Dr. Michael Welling, 1. Vorsitzender der Rot-Weissen. "ESSEN: Meine Stadt = Rot-Weiss" als unser Saisonmotto wird so unterstützt, die Trikots bestechen durch Schlichtheit und eben unsere Farben. Alle Designelemente oder andere Farben passen nicht, wir sind Rot-Weiss, wir sind Essen – und sonst nichts!“