Dies war unser letztes Spiel als Zweitligist und in dieser Konstellation. Dementsprechend ausführlich verabschiedeten sich die Duisburger von ihren gut 1.500 mitgereisten Fans, die wieder wie eine Wand hinter ihren Idolen standen. „Wir als Spieler können uns nur bedanken. Wir sind froh, dass wir solche Fans haben“, sagte Goran Sukalo, dem es merklich schwer fiel, die richtigen Worte zu finden. „Das ist ein komisches Gefühl, wir hatten Tränen in den Augen. Es ist schwer zu verstehen, dass es so schief gegangen ist und dass etwas auf diese Art zu Ende geht.“
Vor drei Jahren war der „Sechser“ an die Westender Straße gewechselt und dort direkt zum Publikums-Liebling avanciert. Dass der 31-jährige Slowenier im Falle eines Zwangsabstiegs nur schwer in Duisburg zu halten ist, war den Anhängern klar, weshalb sie sich mit einem großen Transparent von Sukalo persönlich verabschiedeten. „Ich bin beeindruckt, dass mich die Fans so schätzen. Das macht mich sehr glücklich.“
Bis zum Schluss hatte auch Sukalo gehofft, dass das Ständige Schiedsgericht positiv für den MSV entscheiden würde. Schließlich hatte er sich sehr wohl in Duisburg und mit der Truppe gefühlt, mit der sie in den letzten Monaten gemeinsam etwas aufgebaut hatten. Doch jetzt stehen die Zeichen auf Abschied: „Die Fans glauben, dass ich den Verein verlasse und das wird wahrscheinlich auch so sein“, verrät Sukalo.
Die Kaderübersicht Spieler, die den MSV wahrscheinlich verlassen werden (in Klammern mögliche neue Vereine): Felix Wiedwald (VfL Wolfsburg, Angebote aus dem Ausland, aber nicht Aston Villa) Goran Sukalo: (Greuther Fürth, FC Ingolstadt?) Dustin Bomheuer: (Red Bull Salzburg, FSV Mainz, SC Freiburg, Werder Bremen.) Branimir Bajic: (Energie Cottbus?) Sören Brandy: (VfL Bochum, SC Paderborn, A. Bielefeld, St. Pauli, Union Berlin) Timo Perthel: (Mainz 05, E. Braunschweig, A. Bielefeld.) Benjamin Kern: (muss nach seiner Sprunggelenk-OP erst mal wieder fit werden.) Maurice Exslager: (Union Berlin, 1. FC Köln) Julian Schauerte: Hat bei seinem Ex-Klub SV Sandhausen noch einen Zweitligavertrag.
Spieler, die in der 3. Liga eventuell bleiben: Kevin Wolze, Sascha Dum, Marvin Knoll, Florian Hübner, Anthony Jung, Danny Latza, Ranisav Jovanovic, Emil Jula, Adli Lachheb, Tanju Öztürk, Roland Müller, Andreas Ibertsberger, Julien Rybacki, Marcel Lenz.