Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL WF: Relegation naht
Zweite Chance für die Zweitplatzierten

BL WF: Aufstiegs-Relegation möglich

Die Zweitplatzierten der Bezirksligen im Fußballverband Westfalen können sich auf ein Nachspiel nach Ende der Saison einstellen – der Landesliga-Aufstieg winkt!

Alles hängt vom Ausgang in der Regionalliga West ab. Am kommenden Wochenende wird dort der letzte Spieltag ausgetragen, doch noch immer steht die Anzahl der Absteiger nicht fest. Es ist möglich, dass vier, fünf, oder gar sechs Teams den Gang in die Oberliga antreten müssen (RS berichtete).

Verl und Bochum II kämpfen um den Klassenerhalt

Die Ergebnisse der Auslosung:

1. Runde (Donnerstag, 13. Juni) 1) Staffel 1 – Staffel 5 2) Staffel 6 – Staffel 3 3) Staffel 4 – Staffel 12 4) Staffel 10 – Staffel 11

Viertelfinale (Sonntag, 16. Juni) 5) Staffel 8 – Sieger Spiel 1 6) Staffel 2 – Sieger Spiel 4 7) Staffel 9 – Sieger Spiel 2 8) Staffel 7 – Sieger Spiel 3

Halbfinale (Donnerstag, 20 Juni) 9) Sieger Spiel 6 – Sieger Spiel 8 10) Sieger Spiel 5 – Sieger Spiel 7

Endspiel (Sonntag, 23. Juni) 11) Sieger Spiel 10 – Sieger Spiel 9

Steigen weder der SC Verl noch der VfL Bochum II aus der Regionalliga ab, dann ist noch ein Landesliga-Platz zu vergeben. Einer der zwölf Bezirksligisten profitiert dann von dieser Hintertür. Hätte, wenn und wäre. Zugegeben ist bei dieser möglichen Relegation viel Konjunktiv dabei. Selbst die Staffelleiter der Bezirksligisten zeigen sich überrascht: "Man blickt kaum mehr durch. Was genau gespielt oder nicht gespielt wird, kann auch ich nicht sagen", erklärt Klaus Kunert, Staffelleiter der Bezirksliga 10.

Fakt ist jedoch: Steigen zwei dem Fußballverband Westfalen (FLVW) angehörige Vereine aus der Regionalliga ab, dann gibt es keine Aufstiegsrelegation unter den Bezirksligisten. Muss nur ein westfälisches Team den Gang in die Oberliga antreten (der VfB Hüls kämpft noch mit allen Mitteln gegen den drohenden Abstieg), dann kickt einer der Bezirksliga-Zweiten in der kommenden Saison eine Spielklasse höher. Das bestätigte Klaus Overwien, Staffelleiter der Bezirksliga 9.

"Werden alles dafür tun"

Die davon betroffenen Teams halten den Gedanken der Relegation jedoch bereits im Hinterkopf. "Natürlich ist das ein Thema für uns", gibt Michael Hellekamp offen zu, der mit Rot-Weiß Deuten aktuell den zweiten Platz der Bezirksliga 11 inne hat. "Wenn man uns die Möglichkeit durch das Hintertürchen gibt, dann werden wir auch alles dafür tun, diese zu nutzen." Der FLVW hat vorsorglich bereits die Begegnungen für eine mögliche Aufstiegsrunde ausgelost. Demnach findet die Relegation im Juni innerhalb von zehn Tagen statt. In der ersten Runde profitieren die Staffeln 2, 7, 8 und 9 von einem Freilos und stehen direkt im Viertelfinale. Das Endspiel ist für den 23. Juni terminiert.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel