Strahlender Sonnenschein konnte am Mittwochnachmittag nicht die Sorgen übertünchen, die Trainer Jens Keller mit Blick auf das Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt die Stimmung verdunkeln. Denn der wichtigste Spieler der Königsblauen fällt wohl weiterhin aus.
Hinter Jefferson Farfans Einsatz in Frankfurt steht ein großes Fragezeichen. Der Peruaner konnte in dieser Woche noch nicht mit der Mannschaft trainieren.
Während Roman Neustädter nach seiner Gelbsperre wieder spielberechtigt ist und Jermaine Jones sich fit zurück gemeldet hat, musste Marco Höger am Dienstag kurzzeitig um seinen Platz im defensiven Mittelfeld bangen. Benedikt Höwedes hatte den Mitspieler am Fuß getroffen, doch am Mittwoch konnte Höger schon wieder ganz normal trainieren.
Tranquillo Barnetta ist nach ausgeheiltem Muskelfaserriss ebenfalls am Dienstag wieder ins Training zurück gekehrt. Am Mittwoch folgte Ciprian Marica, der wegen eines grippalen Infekts eine Pause eingelegt hatte.
Klaas-Jan Huntelaar ist für Samstag noch keine Option. Der Niederländer arbeitet nach wie vor individuell mit Fitness-Coach Markus Zetlmaisl abseits der Truppe. Am Mittwoch war für den „Hunter“ nach gut einer Stunde Schluss. Zum nächsten Heimspiel gegen den HSV dürfen die Fans aber wohl wieder mit ihm rechnen.
Das Gleiche gilt für Christoph Metzelder. Den Verteidiger plagen noch muskuläre Probleme, weshalb er noch nicht wieder das komplette Programm absolviert.
Dennis Erdmann und Manuel Torres haben eine steile Karriere hinter sich. Die beiden Spieler aus der U23, die letzten Samstag im Topspiel gegen Leverkusen auf der Bank saßen, werden auf schalke04.de inzwischen im Schalker Profikader geführt. Defensivmann Erdmann mit der Rückennummer 26, Techniker Torres mit der 37. Hierbei handelt sich es allerdings wohl um einen Datenbankfehler, offiziell gehören sie nämlich nicht dem königsblauen Lizenzspieler-Aufgebot an.